Die Ferien stehen vor der Tür und Ihr seid bestimmt auch schon fleißig am Planen wo es in den Sommerurlaub hingehen soll.
Doch wo führt die Reise im Andersreisen-Blog in den nächsten Monaten hin? Schon vorweg: Es wird sehr abwechslungsreich und ich statte auch Orten, an denen ich vor langer Zeit einmal war, Kurzbesuche ab.
Nachdem alle brav aufgegessen haben scheint der Hochdruckeinfluss endlich stabil zu sein und die Wetterfrösche prophezeien die erste Hitzewelle. Ideale Bedingungen für Aktivitäten im Freien. Letzte Woche konnte ich schon eine ausgedehnte Motorradtour durch das Salzburger Land machen und morgen breche ich zu einer viertägigen Reise in den Ammergau auf.
Inhalt:
Motorrad fahren im Ammergau
Die Wettervorhersage ist ideal und kühlender Fahrtwind ist bei den prognostizierten Temperaturen weit jenseits der 30 Grad bestimmt angenehm. Die Motorradtour führt durchs Gebirge zum Schliersee und dann weiter über Bad Tölz in die Ammergauer Alpen.
Vielleicht mache ich auch einen kurzen Kaffee-Stopp in Bad Tölz. Angeblich treibt sich dort noch immer ein gewichtiger Bulle herum, also werde ich dort mit dem Motorrad besser langsam fahren. ;-)
Der Ort Oberammergau ist dann für die nächsten zwei Tage meine Basis. Von dort aus werde ich mit dem Motorrad die Umgebung erkunden. Google Maps zeigt schon, dass es hier einige kurvenreiche Motorradstrecken zu entdecken gibt, aber auch die kulturellen Schätze werde ich nicht links liegen lassen. Stippvisiten bei Schloss Linderhof, im Kloster in Ettal und bei der Wieskirche (UNESCO Weltkulturerbe) bei der Motorrad-Tour rund um die Ammergauer Alpen sind einmal fix eingeplant.
Hmm… und was essen so die Bayern? Ich glaube, da gibt’s bestimmt einige Schmankerln zur Brotzeit. Wo es lohnt Station zu machen erzähle ich Euch im Reisebericht und auf Facebook und Twitter seid Ihr live dabei.
Eisenbahntour durch Europa
Eine Woche später, Ende Juni, freue ich mich auf eine abwechslungsreiche Bahnreise. England ist das erklärte Ziel dieser Reise, genau genommen Newcastle.
Am Weg dorthin sind einige Stopps geplant. Nach einem Besuch bei Freunden in Freiburg im Breisgau geht die Bahnfahrt mit dem TGV weiter nach Paris. Dort bleiben vier Stunden Zeit für einen kurzen Bummel in der Stadt der Liebe. Paris ist mir aber nicht mehr ganz unbekannt. Vor 19 Jahren, war ich im Sommer mit meiner Familie schon einmal dort.
1994 stand, neben den “Klassikern” in der Innenstadt, auch ein Tag im Eurodisney am Programm. Die französischen Hochgeschwindigkeitszüge haben mich damals schon fasziniert, allerdings blieb es nur bei der Besichtigung von außen.
Der Tunnel zwischen Frankreich und Großbritannien auch erst in der Projektphase. Gerade einmal 2 Stunden und 17 Minuten dauert heute die Fahrt mit dem Eurostar durch den Ärmelkanal nach London.
In London ist nur eine Übernachtung eingeplant um am nächsten Tag dann weiter nach Norden zu reisen. Diesmal darf ich First Class durch Großbritannien reisen. Vielleicht bleibt etwas Zeit um in London ein bisschen “Retro-Luft” zu schnuppern. 1989 habe ich die Stadt an der Themse das letzte Mal mit meiner Schwester und mit meinen Großeltern besucht. Das war meine erste Flugreise, Ihr könnt Euch vorstellen wie aufregend das war.
Visiting Nordengland
Am nächsten Morgen geht die Reise dann weiter nach Newcastle upon Tyne. Die Bahnstrecke über den Ribblehead-Viadukt und Carlisle nach Newcastle verspricht eine abwechslungsreiche Fahrt durch herrliche Landschaften.
Aber von der einzigartigen Umgebung werde ich auch von meiner “Homebase” in Newcastle aus hoffentlich noch mehr sehen. Ich freue mich auf den Hadrianswall und auch die nahe Nordseeküste und bin schon gespannt wie sich die Stadt Newcastle dem Besucher präsentiert (z.B. Chinatown, Besonderheiten im Granger Market, das Beamish Museum oder die Brücken von Newcastle).
Nordengland werde ich dann ein paar Tage später mit der Fähre verlassen. DFDS Seaways verbindet in einer Nachtfahrt Newcastle und Amsterdam. In Amsterdam wird es dann auch noch Zeit für einen Stadtbummel geben, bevor mich der CityNight Line der Deutschen Bahn von Amsterdam nach München bringt.
Ihr dürft Euch also auf einige Bahn-Reiseberichte freuen. Ein Railtrip durch Europa sozusagen.
Seminare & gesiebte Luft
Tja… und wenn ich schon in München bin kann ich dann auch gleich an einem Seminar der Akademie der Bayerischen Presse teilnehmen und noch eine Nacht an der Isar verbringen.
Nach fast zwei Wochen dann ein kurzer Zwischenstopp zu Hause, schon geht die Reise weiter nach Niederösterreich. In St. Pölten und in Krems zeige ich in Gefängnissen meine Multivisions-Show über China.
Reiseblogger-Treffen in Bonn
Am Freitag sitze ich dann wieder im Zug, nämlich nach Bonn. Im April war ich bei der Gründung der Plattform für Deutschsprachige Reiseblogger (PDRB) in Potsdam mit dabei, nun richten wir das erste Reiseblogger-Treffen aus.
Vom 12. bis 14. Juli treffen sich 30 Reiseblogger in Bonn. Dort lernen sich die Internetschreiber persönlich kennen oder freuen sich auf ein Wiedersehen. Ein interessantes Workshop-Programm wird geboten und Bonn-Tourismus zeigt uns die schönen Seiten der ehemaligen Bundeshauptstadt.
Ab nach Vietnam & Kambodscha
Kaum zurück aus Bonn geht meine Reise direkt weiter nach Südostasien. Diesmal nur virtuell, aber dafür nicht weniger intensiv. Tausende Bilder und Videos warten auf Bearbeitung. Die neue Live-Reisereportage “Vietnam & Kambodscha – Mit dem Zug durch Südostasien” werde ich im Juli und August produziert.
Premiere für die neue Multivisions-Show ist am 19. September in Seekirchen am Wallersee, diesen Herbst ist die Show in 15 weiteren Orten öffentlich zu sehen. Weitere Veranstaltungen, u.a. in Oberösterreich und Tirol, sind dann für 2014 geplant.
… und noch mehr Motorrad fahren
Auch wenn die Produktion und die Vorbereitungen der Showtermine einiges an Zeit in Anspruch nehmen werden hoffe ich, dass ich diesen Sommer noch einige schöne Motorrad-Touren in der Umgebung von Salzburg unternehmen kann.
Alle Reisen kannst Du wie immer auf Facebook, Twitter & Co. live verfolgen. Ausführliche Reiseberichte und Tipps zu einzelnen Themen kannst Du hier im Blog etwas zeitversetzt lesen.
Wie sieht es bei Dir aus – hast Du für diesen Sommer Reisepläne? Erzähl mal – wo geht es bei Dir hin?
Martina says
Da hast du ja auch ein schönes Sommerprogramm! Vor allem die Tour nach/durch England ist sehr cool! Bin schon gespannt, was du so alles erleben und erzählen wirst! Den Offline-Bericht gibt’s dann hoffentlich in Bonn ;-) LG Martina
Alex says
Na da hast du dir ja einiges vorgenommen für den Sommer! Ich freue mich und bin gespannt auf kommende Artikel. Der Sommer hält für mich wohl eine “Deutschland-Tour” parat. Der Süden ruft, dann noch ein bisschen Oesterreich, Liechtenstein und Schweiz und ab wieder hoch nach Hause.
Andersreisender says
– Martina: England wird sicherlich spannend werden. Bin auch schon neugierig und werde Dir natürlich alles brühwarm in Bonn erzählen. :-)
– Alex: Bei Dir ist für die Sommerferien ja auch einiges geplant. Deutschland-Tour hört sich gut an und auch die südlichen Nachbarn. Wo geht’s in Österreich hin?
Alex says
Keine Ahnung. Weder Zeit noch Ziele stehen fest. Hoffen wir, dass es dieses Jahr noch passt. Oesterreich, Liechtenstein und Schweiz wird wohl mehr Durchfahrt als großartige Ziele. Aber der ein oder andere Stop sollte drin sein! ;)
Stefan Stulle says
Wenn im Norden Englands, unbedingt im Lake District vorbeischauen: Suchmaschine, Bildersuche, entscheiden.
Andersreisender says
Danke, Stefan, für Deinen Tipp! Ich hatte auch in die Richtung schon ein bisschen recherchiert. Dort gibt es ja wirklich viel zu entdecken. :-)
Andersreisender says
-Alex: Also wenn Du in die Nähe von Salzburg kommst dann solltest Du unbedingt bei mir einen “Boxenstopp” einlegen. ;-)
Paula says
Wie kommt es zu den Vorträgen in den Gefängnissen? Wurdest du hinvermittelt oder auf deine Initiative hin?
In jedem Fall ein besonderes Engagement deinerseits.
liebe Grüße,
Paula
mac says
Neidisch!!!! Route hört sich echt interessant an!
Auch ich habe dieses Jahr noch eine größere Reise geplant, bin echt mal gespannt, ob das alles mit der Planung so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe! ;-)
Ich halte dich auf dem Laufenden!
Gruß
Matthias
Alex says
Salzburg wohl eher nicht, da es vermutlich eher in Richtung Bodensee gehen wird und nicht weiter östlich, Richtung Salzburg. Falls aber doch, melde ich mich!
Andersreisender says
– Matthias: Ja, wird bestimmt spannend. Bzw. der Ammergau liegt ja schon hinter mir – da werde ich in den nächsten Tagen noch von meiner Motorrad-Tour berichten. :-)
Bin schon neugierig, wo es bei Dir hin geht. Scheint noch “Top Secret” zu sein?
– Alex: Ah – schade. Aber der Bodensee ist auch schön. :-) Wenn’s doch was mit Salzburg wird – Du weißt ja wo Du mich findest!