(Anzeige) Kroatien besitzt mehr als 1.000 Inseln und gilt mit insgesamt beinahe 2000 km Küste als mediterranes Urlaubsparadies, das überwiegend von Fels- und Kiesstränden geprägt ist. Obwohl es nur relativ wenige, dafür jedoch umso beeindruckendere Sandstrände gibt, ist Kroatien zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für die Türkei und die Baleareninsel Mallorca geworden.
Das türkisblaue Meer und vielfältige Wassersportaktivitäten stellen hierbei die grössten Pluspunkte dar. Darüber hinaus gilt die Wasserqualität auf den meisten Strandabschnitten zwischen Istrien und der Dalmatischen Küste oftmals als hervorragend, was anhand der blauen Flagge erkennbar ist, welche für ein funktionierendes Umweltmanagement steht. Wer das Meer liebt, kann ab Split ein Boot mieten und so die schönsten Strände von der Wasserseite aus entdecken.
In der kroatischen Küstenstadt Split leben etwa 210.000 Einwohner, nur die Hauptstadt Zagreb hat noch mehr Einwohner. Split ist bereits 1700 Jahre alt und liegt im Herzen Dalmatiens, umgeben von den Gebirgen Mosor, Kozjak und Perun. Prunkvolle Säulen, Plätze und Gebäude prägen das eindrucksvolle Stadtbild und erinnern an die römische Epoche der Stadt. In Split und Umgebung gibt es eine Vielzahl an traumhaften Buchten und Stränden zu entdecken, wovon wir Euch heute die Sehenswertesten vorstellen möchten:
Inhalt:
1. Strand Bacvice, Split
Der Strand Bacvice ist der Besuchermagnet schlechthin in Split. Beliebt und meist sehr gut besucht, liegt dieser Sandstrand in der Nähe des Hafens und bietet zahlreiche Cafes und Restaurants in unmittelbarer Nähe. Auch Sportbegeisterte haben hier etwas zu entdecken: Das in Split erfundene, populäre Ballspiel “Picgin”, welches dem Volleyball ähnelt, jedoch im Wasser und ohne Netz gespielt wird, hat hier seinen Ursprung. Ein Tipp für Euch: Der Küstenweg nach Osten führt zu mehreren kleinen Buchten und dem bekannten Tennisklub Split, bei dem der Wimbledon-Sieger von 2001, Goran Ivanisevic, seine ersten Fähigkeiten im Tennis erlernte.
2. Strand Kasuni, Split
Dieser etwas abgelegenere und weniger touristische Kiesstrand ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Überwiegend von Einheimischen besucht, überzeugt dieser zur Entspannung ideale Strand durch klares Wasser und eine grosse Bucht. Darüber hinaus gibt es hier kostenlose Parkplätze. Der Kasuni Strand befindet sich am westlichen Ende des Berges Marjan, etwa 5 km entfernt vom Strand Bacvice.
3. Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf der Insel Brac
Das Goldene Horn ist ein durch Wind und Wellen geformtes Badeparadies und liegt etwa 50 km von Split entfernt. Der Name geht auf die sichelförmige Landzunge zurück, die etwa 500 m ins Meer hinein ragt. Einmal täglich wird eine direkte Verbindung per Katamaran von Split nach Bol angeboten, wobei die Fahrtdauer etwa eine Stunde beträgt. Auch ein Ganztagesausflug ist mit dem Katamaran* möglich. Von hier aus braucht man nur noch 1 km zu Fuß, um Zlatni Rat zu erreichen.
Einmal angekommen, bieten sich perfekte Bedingungen, sowohl für einen Badeurlaub als auch zum Windsurfen. Für Adrenalinschübe empfehlen wir das Drachenfliegen von dem 780 m hohen Berg Vidova Gora: Fühle die Freiheit und genieße den beeindruckenden Ausblick auf die Insel.
4. Strand Punta Rata, Brela
Circa 50 km von Split entfernt, gilt Punta Rata nicht nur als Highlight Kroatiens, sondern ganz Europas. Im Juli 2004 wurde dieser weiße Kiesstrand vom amerikanischen Forbes Magazin zum schönsten Strand Europas sowie zu den Top 10 weltweit gekürt und im Jahre 2014 von der Huffington Post als Traumziel ausgezeichnet.
Brela ist von grünen Pinienwäldern umgeben, geprägt durch kleine Strudel auf der Wasseroberfläche aufgrund zahlreicher Unterwasserquellen und besitzt an der westlichen Seite des Strandes sein Wahrzeichen: Ein heller Kalksteinfelsen in Ufernähe, der als das Symbol Brelas gilt und das meistverschickte Motiv auf Postkarten in ganz Kroatien darstellt. Auch hier bezeugt die blaue Flagge einmal mehr die einwandfreie Wasserqualität.
5. Strand Stoncica, Vis
Im Norden der 90km² grossen Insel Vis ist der feinsandige Strand Stoncica auffindbar, der aufgrund des seichten Wassers ideal für Familien mit Kindern ist. Von Split etwa 60 km entfernt, bietet Stoncica neben der typisch kroatischen Küche mit mediterranen Köstlichkeiten auch einen perfekten Ort zum Entspannen: Dicht bewachsene Berghänge stehen für Natur pur. Der nahe gelegene Leuchtturm zählt zu den größten an der Adriaküste und stellt ein weiteres Highlight dieser idyllischen, ca. 4000 Einwohner zählenden Insel dar.
Der herrliche Strand Stoncica lässt sich auch während einer Inselhopping Tour* erkunden. Der Tagesausflug mit dem Schnellboot startet in Split. Es werden einige der schönsten Strände in Split und Umgebung auf fünf verschiedenen Inseln besucht. Besonderes Highlight während des Ausflugs ist die Blaue Grotte.
6. Strand Pupnatska, Korcula
Die südöstlich und etwa 100 km von Split entfernt liegende Insel Korcula in der Adria vor der Küste Süddalmatiens hat etwa 17.000 Einwohner und kann im Allgemeinen eine exzellente Wasserqualität vorweisen. 15 km von der gleichnamigen Inselhauptstadt befindet sich an der Südküste der feine, leicht zugängliche Kieselstrand Pupnatska Luka an einer dicht bewachsenen Berglandschaft. Kleine Restaurants am Ufer erfüllen kulinarische Wünsche, wobei Konoba Mijo und die Beach Bar Mate sehr empfehlenswert sind: Von einer lokalen, freundlichen Familie geführt, werden hier traditionelle Dalmatinische Gerichte angeboten, die vor allem aus gegrilltem Fisch und Fleisch bestehen.
Ab Dubrovnik werden interessante Tagesausflüge nach Korcula* angeboten.
Darüber hinaus vollendet eine Auswahl an verschiedenen Weinen und Bieren den kulinarischen Genuss. Die artenreiche Unterwasserwelt stellt das Highlight dieses Strandes dar, der sich perfekt zum Schnorcheln eignet.
Du planst eine Reise nach Kroatien und bist noch auf der Suche nach weiteren Informationen für Split und Umgebung? Hier findest Du eine sehr gute Auswahl an Kroatien Reiseführern*!
Alex says
Tja, Kroatien. Ich höre und lese immer wieder, dass man einmal dort gewesen sein sollte, da es wunderschön sein soll. Doch es ist auch erschreckend, wie schnell man (ich?) Kroatien immer noch mit Krieg in Verbindung bringt. Mag es schon alleine mit dem Namen anfangen. Klingt gefährlich, doch gut dass solche Artikel wie dieser hier darauf hinweisen, dass es ein gutes Reiseziel ist. Ich hoffe, dass es mich auch einmal dort hinverschlägt. Mal schaun! :)
Andersreisender says
Alex: Also ich denke, Kroatien ist nicht wirklich als gefährlich einzustufen. Für mich ist auch der Krieg schon lange aus dem Kopf und ich denke, kommendes Jahr steht wieder ein Besuch in Kroatien an. :-)
Bianca says
Ich hätte nie gedacht, dass Kroatien so schöne Ecken hat. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, scheint es wirklich eine Reise wert zu sein. Danke für die Urlaubsinspiration! Gruß Bianca
tonari says
In Kroatien waren wir noch nicht.
Viele berichten begeistert von Land und Leuten.
Mal schauen, wann es mal in unsere Reisepläne passt.
Das kommende Jahr ist nämlich schon wieder fast verplant. Leider.
Brigitte says
Wir waren vor zwei Wochen auch am Zlatni Rat und total begeistert von den hohen Wellen. Besonders die Kids haben sich immer wieder in die Brandung gestürzt. Super!
Lilota says
Achtung!!
Der Strand in Split ist nicht schön !!!!! Der ist max 3m lang ansonsten ist da nur beton und alles voll mit gästen!! Jeder andere stein strand in split war schöner!