Dieses eigenartige Gefühl hatte ich dieses Jahr doch schon einmal. Zu wissen, dass es morgen vorbei ist. Aus. Ende. Kein Internet mehr.
Richtig, es war meine Reise Mitte Februar auf die Andamanen. Auf der indischen Inselkette in Südostasien funktionierte das Internet mehr schlecht als recht, darum habe ich mich auch aus der Online-Welt abgemeldet. Während ich zuerst mit zittrigen Finger die letzten Nachrichten schrieb hört sich die Geschichte vom “Digital Detoxing” im Nachhinein ganz angenehm an.
Nun steht mir das Gleiche wieder bevor. Meine Reise führt nach Kuba und so wie es aussieht ist es auf der Karibikinsel mit dem Internet nicht weit her. Zwar sollen dieses Jahr einige neue WLAN Hotspots in Kuba eingerichtet worden sein und an so mancher Straßenecke gibt es auch ein Internet-Café, aber das Internet funktioniert angeblich nur langsam und unzuverlässig und der Zugang ist außerdem recht teuer.
Also melde ich mich gleich vorsorglich einmal bei Euch für die nächsten Wochen ab. Ich kann mir nämlich schöneres vorstellen als ständig auf der Suche nach einer langsamen Verbindung ins Weltweite Netz zu sein.
Die Reisevorbereitungen für Kuba sehen diesmal auch etwas anders aus. Wo man unplugged ist muss man die digitalen Inhalte, die man gerne haben möchte, von zu Hause mitbringen. Recherchieren während der Reise ist wahrscheinlich nicht möglich. Da kommt einem guten Reiseführer wieder eine zentrale Bedeutung zu.
Unplugged durch Kuba
Umgekehrt tut etwas “Digital Detoxing” vielleicht sogar gut. Die Abstinenz vom Internet passt bestimmt ganz gut zur entspannten, Kubanischen Welt. Tausche Laptop gegen Cuba Libre und abenteuerliche Lebenszeit vor Ort.
Die Uhren ticken in Kuba etwa anders. Und langsamer. Ich nehme mir keine zu großen Reisepläne vor und bin gespannt was mich dort erwartet und wie sich Kuba individuell bereisen lässt. Vor der Unzuverlässigkeit der Eisenbahn wurde ich schon gewarnt. Ich werde es trotzdem probieren damit zu reisen. Kommt heute kein Zug, dann bestimmt morgen. Oder vielleicht übermorgen. Das Wort “mañana” ist in meinem spärlichen Spanisch-Wortschatz schon fix verankert.
Weiterreise nach Mexiko
Ich habe ein knappes Monat Zeit für meine Reise durch Kuba. Ende Jänner führt meine Reise dann weiter nach Mexiko. Dort sollte dann das Internet wieder funktionieren. Dann gibt es hier auch wieder etwas zu lesen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf ein Wiederlesen im Jahr 2016!
PS: Bei Fragen zur ABCstar Bloggerkonferenz helfen Dir meine KollegInnen Eva und Robert gerne weiter. Die Tickets für die Süd Indien-Shows im Frühling sind bereits online verfügbar.
Alex says
Hatte ich die Tage hier schon bei dir gelesen, dass es bald nach Kuba geht, so nutze ich nun hier dir Chance und wünsche dir einen sicheren Flug, eine interessant Zeit auf der Insel und anschließend eine gute Weiterreise nach Mexiko. Hab eine gute Zeit, pass auf dich auf und bis 2016 wieder! Ein gemütliches Ausklingen dieses Jahres und einen guten Start ins kommende. Genieße deine Offline-Zeit und lade deine Akkus wieder auf.
deepertravel.de says
Gute Reise!
Nord-Peru Reisen says
Ohne Internet für mehrere Wochen ist eine richtige Herausforderung !!
Viel Spass un Kuba und noch alles Gute für 2016, viele schöne Reisen (fängt ja gut an :) ) und Begegnungen.
Liebe Grüsse aus Nord-Peru,
Martina
Nila says
Meine Nichte ist gerade aus Kuba zurückgekehrt, und ich muss dir jetzt schon sagen, dass es mit den Internet wirklich nicht weit her ist ;) Außer du wohnst in irgendwelchen Luxushotels.
Meine Nichte war auf eigener Faust mit Rucksack unterwegs. Zusammen mit ihrem dicken Reisebuch, das sie schon Zuhause selber zusammengestellt hatte.
Auf alle Fälle hat es ihr mehr als gut gefallen.
Wobei, wenn ich jetzt so überlege, meine Tochter war 6 Wochen per Backpacker in Thailand unterwegs. Da hatte sie auch mal einige Tage hintereinander ohne Internet ;)
Ich wünsche dir eine ereignisreiche wunderschöne Zeit in Kuba und in Mexiko.
Neni says
Ich wünsch dir ganz viel Spaß und ich glaube “Tausche Laptop gegen Cuba Libre” wird mein neues Lebensmotto :D
miwa says
Hey!
Ich habe auch eine Auszeit von zwei Monaten vom Februar bis März und beabsichtige auch nach Kuba mit dem Rucksack alleine zu reisen.
Gibts einen guten Reiseführer? Oder andere Tipps wie Flugsuche? Ich kann zum Glück Spanisch reden (mas o menos) und das dürfte mir erst einmal weiterhelfen, bin aber froh um jede Auskunft!
LG Mischa
matthias says
Und wie ist es so, einen Monat ohne? So schön wie es sich anhört? ;-)
Andersreisender says
Danke Euch allen für die lieben Reisewünsche! Ich bin ja nun wieder gut in die Online-Welt zurückgekehrt.
– Miwa: In den nächsten Wochen veröffentliche ich hier einige Reisetipps. Backpacking in Kuba ist nicht immer ganz so einfach, vor allem, wenn man öffenliche Verkehrsmittel nützt und vom Trampelpfad wegkommen möchte. Den Reiseführer Stefan Loose Kuba* hatte ich mit dabei und kann ich sehr empfehlen. Viel Spaß bei Deiner Reiseplanung!
– Matthias: Ein Monat “ohne” ist eigentlich ganz nett. Man könnte sich daran gewöhnen. :-)