Komm’ ein bisschen mit nach Italien – und das ganz entspannt mit dem Zug. In den Sommermonaten gibt es eine direkte Zugverbindung München – Innsbruck – Rimini, so kommen Urlauber ohne Umsteigen direkt an die Adria.
Ich habe den Zug nach Rimini für Dich ausprobiert und bin übers Wochenende nach Italien gefahren.
Die meisten Urlauber bleiben vermutlich nicht so kurz wie ich in Rimini. Ein “ordentlicher” Badeurlaub dauert doch mindestens eine Woche. Bei Deiner Zugreise nach Rimini bist Du flexibel. Die Züge auf der Direktverbindung von München über Innsbruck nach Rimini fahren im Sommer täglich.
Der DB-ÖBB EuroCity fährt um 9:34 in München Hauptbahnhof und um 11:24 Uhr in Innsbruck ab und kommt um 17:33 Uhr in Rimini an. Die Fahrzeit beträgt von München also rund 8 Stunden und von Innsbruck rund 6 1/4 Stunden. Der Fahrplan für den Zug nach Rimini gilt von 25. Mai 2023 bis 9. September 2023. Bitte beachte, dass sich Fahrpläne jederzeit ändern können und es baustellenbedingt v.a. in Bayern zu Änderungen kommen kann.
Inhalt:
Update vom 2. 2. 2023: Wenn Du aktuell oder in absehbarer Zeit mit dem Zug nach Italien reisen, beachte bitte die aktuelle Situation beim Thema neuartiges Coronavirus (Covid-19). Neben dem gesundheitlichen Aspekt kann es auch Einschränkungen bei der Reise geben.
Seit 1. Oktober 2022 besteht in Italien in allen öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maskenpflicht mehr. Außerdem werden in Italien keine 2-G- oder 3-G-Zertifikate – also Nachweise von Impfung, Genesung oder Tests mehr verlangt.
In Tirol besteht in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maskenpflicht.
In Deutschland besteht in Fernzügen seit 2. Februar 2023 keine Maskenpflicht mehr.
Einreisebestimmungen Italien
Covid-19 Regelungen zum letzten Aktualisierungszeitpunkt: Für die Einreise für gestestete, geimpfte und genesene Personen ist aktuell kein Nachweis notwendig. Details und weitere aktuelle Informationen für die Einreisebestimmungen nach Italien findest Du unter diesem Link in deutscher Sprache.
Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht über alle Regelungen findest Du außerdem bei den auswärtigen Ämtern. Für die deutschsprachigen Länder habe ich Dir hier die Links zusammengestellt.
Von Deutschland und Österreich mit dem Zug nach Rimini
Nicht umsteigen zu müssen ist vor allem für jene praktisch, die mit viel Urlaubsgepäck verreisen. Normalerweise reise ich mit leichtem Gepäck, diesmal habe ich einen großen Koffer mit meiner Tauchausrüstung mit dabei. Wie sich später herausstellt schleppe ich das schwere Equipment umsonst mit dem Zug nach Rimini, bei der Tauchbasis wurde meine Reservierung verschlampt und der Tauchgang fällt leider ins Wasser.
Für mich heißt es einmal umsteigen, ich wohne ja etwas abseits der Bahnverbindung. Ich reise von Salzburg mit dem Railjet nach Tirol und steige in Wörgl in den EC 83 nach Rimini ein.
In meinem Abteil sitzt ein älteres Ehepaar, das ebenfalls nach Rimini in Urlaub fährt. Sie wollten sich den Reisestress mit dem Auto nicht antun und haben sich für die Urlaubsreise mit der Eisenbahn entschieden.
Durch die rechtzeitige Buchung der Zugtickets haben sie noch einen sehr günstigen Preis gezahlt. Die Reise von München nach Rimini ist in der 2. Klasse ab 39 Euro z.B. mit dem Sparpreis der DB* und ab Innsbruck nach Rimini schon ab 29 Euro mit der Sparschiene der ÖBB möglich.
Bei der Fahrt über den Brenner und durch Südtirol plaudere ich mit meinen Sitznachbarn bei mehreren Tassen Kaffee über unsere Reise- und Urlaubserlebnisse. Bei Trento beschließt das Ehepaar im Speisewagen zu Mittag zu essen.
Ich mag Bahnreisen, wenn sie durch eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft führen. Erst fahren wir durch die Alpen, dann dann verlassen wir das Gebirge, die Landschaft wird flach und draußen wird es zunehmend heißer. Hier ist das Getreide dank der milden Temperaturen schon abgeerntet, die Strohballen strahlen gelb in der Sonne.
Nun hält der Zug nur noch in Verona und Bologna (Tipps für die Sehenswürdigkeiten in Bologna und Dolce Vita in diesem Beitrag). Das Meer ist während der ganzen Fahrt nicht zu sehen, aber im Zug macht sich Urlaubsstimmung breit. Einige Kinder können es schon gar nicht mehr abwarten und an den Strand zu kommen. “Und wie war die Reise?” werde ich oft gefragt. Darum gibt’s meine Antwort gleich in einem kurzen Live-Video aus Italien.
(Nach dem Klick auf das Vorschaubild wirst Du direkt zum Facebook-Video weitergeleitet.)
Direkt per Nachtzug nach Rimini
Im Sommer 2023 kannst Du aus Österreich auch mit dem Nachtzug nach Rimini reisen. Der Nightjet Wien – Ancona hält z.B. in Wr. Neustadt, Bruck an der Mur, Leoben, Klagenfurt oder Villach. Mit dem Nightjet kannst Du auch in den beliebten Urlaubsort Cattolica reisen.
Die Reise ist vom 10. Juni bis 9. September 2023 täglich im Sitz-, Liege- und Schlafwagen möglich.
- Abfahrt in Wien Hbf: 19:18 Uhr
- Ankunft in Rimini: 07:31 Uhr
- Ankunft in Cattolica-SG Gabicce: 07:52 Uhr
Rimini erleben
Bei der Ankunft um halb sechs ist es zum Sandburgbauen schon etwas zu spät. Ich lasse den Reisetag entspannt in der Altstadt von Rimini ausklingen und freue mich auf die italienischen Spezialitäten.
Aber an den kommenden Urlaubstagen gibt es rund um Rimini einiges zu entdecken. Genieße den Tag gemütlich unter dem Sonnenschirm am Strand oder vielleicht möchtest Du etwas besonderes erleben. Spannende Ausflugstipps findest Du auf dieser Seite*.
Details & Fahrplan zum Zug München – Innsbruck – Rimini
Der direkte Zug nach Rimini fährt in der Ferienzeit von 25. Mai 2023 bis 9. September 2023 täglich von München nach Rimini.
Außerhalb der Urlaubszeit fährt der Zug nur bis Bologna, nach Rimini musst Du dann auf einen Zug der TrenItalia umsteigen.
EC 83 München - Innsbruck - Rimini Fahrplanauszug
Bahnhof | Zeit |
---|---|
München Hbf ab | 9:34 |
Innsbruck Hbf ab | 11:24 |
Rimini an | 17:33 |
EC 84 Rimini - Innsbruck - München Fahrplanauszug
Bahnhof | Zeit |
---|---|
Rimini ab | 10:34 |
Innsbruck Hbf an | 16:36 |
München Hbf an | 18:27 |
Der Zug hält außerdem in München Ost, Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck Hbf, Brennero/Brenner, Fortezza/Franzensfeste, Bressanone/Brixen, Bolzano/Bozen, Trento, Rovereto, Verona Porta Nuova, Bologna Centrale, Cesena und Rimini.
Fahrpläne und Fahrzeiten können sich, z.B. bedingt durch Bauarbeiten, jederzeit ändern. Bitte Fahrplandetails auf den Seiten von ÖBB und DB vor der Reise überprüfen.
Zugausstattung
- 1. und 2. Klasse mit Abteilwagen und Großraumwagen.
- Steckdosen und Klimaanlage gehören zur Standardausrüstung.
- Zugrestaurant von München bis Rimini. Es werden warme und kalte Speisen und Getränken serviert. Während meiner Reisen im Jahr 2022 wurde häufig anstatt des Zugrestaurants eine Ersatzbewirtschaftung am Sitzplatz angeboten. Vom Wagen werden u.a. Kaffee, Getränke und kleine Snacks verkauft.
- In der 1. Klasse werden Speisen und Getränke auch an den Platz serviert, deutschsprachige Tageszeitungen werden angeboten.
- Deutschsprachiges Personal fährt im Zug bis Rimini mit.
- Fahrradmitnahme ist von München bis Rimini möglich. Unbedingt vorher online oder am Schlater reservieren!
- DB-ÖBB EuroCity ist ein Kooperationszug der beiden Bahngesellschaften.
Zugtickets & Preise
Wer rechtzeitig bucht kann sparen, z.B. mit den Sparschiene Tickets der ÖBB ab 29 Euro oder mit dem DB Sparpreis Italien ab 39 Euro*. Die Tickets können von Deutschland und Österreich bis Rimini durchgebucht werden. Auch Fahrscheine für Umsteigeverbindungen, z.B. mit Reise von Nürnberg über München oder Salzburg über Innsbruck sind möglich.
Auch innerhalb Italiens, z.B. von Bozen in Südtirol nach Rimini sind bei ÖBB und DB günstige Tickets mit Zugbindung online erhältlich.
Wer “last minute” mit dem Zug nach Rimini reisen möchte bzw. keine sehr günstigen Tickets mehr verfügbar sind, dann ist ein Interrail-Pass* (218 Euro für 3 Reisetage innerhalb eines Monats) eine interessante Alternative. Wenn Du eine weitere Anreise hast, dann ist Interrail Global Pass attraktiv. Alternativ wird auch ein Country Pass (127 Euro für 3 Reisetage innerhalb eines Monats in Italien) angeboten, der nur in Italien gilt. In dem Fall kaufst Du zuerst ein Ticket bis zum Bahnhof Brennero/Brenner und fährst von dort mit dem Interrail Country Pass für Italien weiter. Für eine Urlaubsreise ist z.B. der Pass interessant, der drei Tage innerhalb eines Monats gültig ist. Je nach Reiseroute lohnt er schon bei zwei Reisetagen gegenüber dem regulären Fahrpreis. So hast Du außerdem noch einen Tag für einen Ausflug ab Rimini, z.B. nach Verona, zur Verfügung. Interrail Pässe gelten unabhängig vom Alter. Für Kinder, Jugendliche bis 27 Jahre und Senioren ab 60 sind ermäßigte Pässe erhältlich. Beachte, dass für die Zugfahrt nach Rimini eine zusätzliche Reservierung zum Interrail-Ticket notwendig ist.
Reservierung empfohlen
Der direkte Zug nach Rimini und auch die anderen DB-ÖBB Eurocity Züge von München über Innsbruck Richtung Bologna sind vor allem in den Sommerferien sehr beliebt. Für eine entspannte Reise auf dieser Linie empfehle ich Dir eine Sitzplatzreservierung.
Wie sieht’s bei Dir aus? Ist bei Dir demnächst eine Bahnreise an die Adria geplant? Wo führt die Zugreise hin?
Wichtige Informationen, wie z.B. Reisetipps oder Fahrpläne, werden in diesem Beitrag regelmäßig aktualisiert. Speichere die URL dieses Beitrags für Deine Reiseplanung, damit Du kein Update verpasst.
Informationen können sich auch schnell ändern. Du hast während Deiner Reise andere Erfahrungen gemacht oder etwas hat sich verändert? Dann freue ich mich über Deine Informationen. Sende sie mir bitte auf dieser Seite. Jedes Quartal wird ein kleines Geschenk als Dankeschön verlost.
Walter says
Schade, dass das mit dem Tauchen nicht geklappt hat
Gerhard Liebenberger says
Ja, Walter, das tut mir auch sehr leid. Aber kann man nix machen. Dafür hatte ich eine schöne Bahnreise nach Rimini und San Marino. :-)
walter says
hallo habe den guten kommentar gelesen. möchte mit dem zug ab münchen nach rimini reisen.
hier stellt sich folgende frage nachdem zur zeit kein flug für urlauber nach rimini geht, ist es
ratsam einen sitzplatz zu resevieren? vielleicht können sie hier einen rat geben!
mit freundlichen grüssen!
Andersreisender says
– Walter: An den Urlaubswochenenden kann immer etwas mehr im Zug los sein. Ich bin jemand, der meist ohne Reservierung reist. Alleine finde ich immer wo einen Platz. Bei Reisen mit Familie oder Freunden kann eine Platzreservierung nicht schaden, um Plätze nebeneinander zu haben. Ich wünsche eine schöne Urlaubsreise nach Italien!
bed and breakfast says
Mir war nicht bekannt, dass es einen solchen Zug von Deutschland aus gibt, aber ich freue mich darüber, weil Rimini wirklich einen Besuch lohnt.
Regina says
Sehr hilfreich. Dankeschön
Marianne says
Hallo, auch ich werde jetzt mit dem Zug nach Rimmini fahren, aber erst im September.
Erst wollte ich mit dem Bus, aber nun entscheide ich mich für den Zug. Im September kostet die Fahrt 59€, aber das geht auch noch. Fahre dann weiter nach Cabicce Mare.
Danke für den Tip m
Alex says
Wenn man mit dem Auto vermutlich 6 1/2 – 8 Stunden braucht, ist die Zugvariante definitiv eine bequeme Option. Falls es denn dann mal nach Rimini gehen sollte, einfach ein verlängertes Wochenende in München davor, auf der Rückreise dann eventuell noch ein kurzer Stop in Innsbruck und die Reise hat sich definitiv gelohnt! :D
Andersreisender says
– Alex: Von Dir ist’s ja schon ein ziemliches Stückchen Anreise bis nach München. Da lohnt der Weißwurst-Zwischenstopp auf jeden Fall. Und am nächsten Tag geht’s mit dem Zug gemütlich durch die Berge in den Urlaub am Meer. Super Plan! Ein Umweg über Salzburg wäre auch machbar. ;-)
Johann G says
Hallo, danke für deine spannenden Reisebeiträge. Die Verbindung war mir nicht bekannt, gute Idee! Auch der Abstecher nach San Marino ist absoöut empfehlenswert! Wir haben für uns das Interrail neu entdeckt und nützen es gern. Diesmal geht es im Oktober 2018 von Salzburg nach Sizilien. Wir überlegen uns, dorthin auch unsere kleinen luftbereiften Tretroller mitzunehmen. Für Zugreisen in Italien gibt die App DB-Navigator verlässlich Auskunft.
Peter Hoppe says
Ich habe heute zum ersten Mal von dieser Möglichkeit erfahren. Da wir in Arnsberg/Westf. leben kommt noch eine gehörige Portion An-bzw. Abreise München hinzu. Dennoch wollen wir es 2019 Anfang September mal versuchen. Fragt sich nur, wann soll man dann buchen und was kostet die Hin-und Rückfahrt, denn dieser Punkt ist gravierend. Der Agent im hiesigen Bahnhof konnte uns für dieses Jahr kein bezahlbares Angebot machen, da ihm nicht alle Tarife vorlagen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
In den 50+60-iger Jahren gabe es z.B. ab Hagen Hbf Kurswagen, in denen man direkt Ventimiglia bzw. Ancona ( Rimini) anfahren konnte. Diesen Service vermisse ich heute bei der DB.
Kein Wunder, schließlich ist die Bahn heute privatisiert und konzentriert sich hauptsächlich auf die provitablen ICE Verbindungen.
Leider gibt es keine Flüge mehr nach Rimini, ist aber überhaupt nicht umweltfreundlich!
Burgos says
Eine tolle Gegend. Ich will dahin. Vielen Dank.
Lisa says
Ich bin Mitte September auch nach Rimini mit dem Zug gefahren, allerdings über Zürich/Mailand und hatte mich ehrlich gesagt schon über die “München” Schilder am Bahnhof von Rimini gewundert – jetzt macht alles Sinn ;)
Christian says
Hallo Peter,
Aus Arnsberg bietet sich die Anreise per Nachtzug an : Es gibt einen nightjet der ÖBB von Düsseldorf nach Innsbruck, Umsteigen kann man dann in einem der Bahnhöfe zwischen München HBF und Innsbruck HBF. München selber (07:10) ist wohl ein bissl früh, man will ja ausschlafen und frühstücken.
Dank des Qualitätsanspruchs der ÖBB ist auch eine fast 24h dauernde Reise sehr bequem : Es ist in dem Fall ratsam, ein Abteil im Schlaf- oder Liegewagen exclusiv zu buchen. Ein richtiges Mittagessen im Speisewagen ist natürlich auch sehr angenehm, man kann sich ja nicht 24h lang von Sandwiches ernähren.
Umsteigezeit ist etwas mehr als 2h, es gibt also Reserve. In die Gegenrichtung funktionierts natürlich auch, wenn auch mit 4h Aufenthalt in Innsbruck.
Die Beschreibung der Komfortkategorien des nightjet findest Du hier:
https://www.nightjet.com/komfortkategorien.html
Auf die gleiche Art kann man übrigens auch nach Venedig reisen.
Anna Buchner says
Wir sind im Juni /Juli 2019 mit 6 Personen,von Simbach Inn -Rimini gefahren.Es war ein entspanntes und erholsames Reisen mit dem EC 85.
Eine genau,nach Fahrplan pünktliche Ankunft in Rimini.Rückfahrt,das gleiche mit dem EC 84.
Wir haben für 2020 schon wieder gebucht.
Peter Hoppe says
Wir kommen aus Deutschland bzw. aus dem Sauerland und sind immer mit dem PKW nach Cesenatico zu unserm Hotel gefahren. Bisher hat es mit der Bahn wegen Fahrplan-und Preisschwwierigkeiten nichtgeklappt. 2007 sind wir nach Rimini geflogen, dannach war Schluss mit Fliegen.
Meine Frage jetzt; Neuerdings gibt es von der ÖBB einen Nachtzug ab Düsseldorf.
Kann jemand sagen, wie der Zug mit Umsteigen in München nach Rimini als Ziel funktioniert?
Wie gestaltet sich die Fahrpreisgestaltung. Wir würden gerne mit der Bahn fahren, weil das Fahren mit dem PKW mit 78 Jahren immer beschwerlicher wird, trotz Zwischenübernachtungen,
Christian says
Ich würde nicht in München, sondern in Innsbruck umsteigen, kann man länger schlafen und das Frühstück im Liege/Schlafwagen gemütlich zu sich nehmen.
Abfahrtszeit des Nachtzugs in Düsseldorf ist 20:54, Ankunft in Innsbruck 09:14, Weiterfahrt um 11:24, Ankunft in Rimini um 17:33
Der Zug nach Rimini fährt allerdings erst ab 29.05. Wenn ihr mir Euer genaues Reisedatum nennt, kann ich Euch besser weiterhelfen, zum Beispiel eine andere Verbindung suchen. Züge von München nach Italien gibts ja im Zweistundentakt und das Umsteigen ist, wenn man weiss wie und wo, überhaupt keine Hexerei.
Wenn
Christian says
Und noch eine Frage, wollt Ihr nach Rimini oder Cesenatico? Dort gibts ja auch einen gut bedienten Bahnhof!
Peter Hoppe says
Hallo Christian. Danke für Deine Info. Hier geht es ums Grundsätzliche. Wegen einer größeren Auslandsreise können wir dieses Jahr nicht nach Cesenatico fahren.
Aber wir möchten gerne in den nächsten Jahren, so Gott will, zu unserm Hotel in Cesenatico fahren. Da wir bisher über die DB keine vernünftige Auskunft über die Fahrpreise bekamen, haben wir weiter das Auto genommen. Nun bietet ja die ÖBB Züge ab Düsseldorf an, wir vermuten mal, dass man da auch die entsprechenden Fahrkarten bis zum Ziel erwerben kann. Wir könnten wegen eines günstigeren Fahrpreises uns rechtzeitig anmelden, so dass die Reise nicht zum finanziellen Risiko wird.
Anna Buchner says
Der Zug fährt von Düsseldorf ab 3.40 -17.33 Rimini an.Preis zum Beispiel im Juni 46.90€ pro Person einfache Fahrt.Ändert sich aber immer wieder umeinige Euro.Karten können ein halbes Jahr vorher gebucht werden.
Christian says
Hallo Peter,
Also grundsätzlich… ich habe die Frage nach dem Anreisetag gestellt, weil sich die Fahrpläne nach Wochentagen unterscheiden.
Allerdings habe ich herausgefunden, von Dir weg fährst Du erst einmal nach Hagen und von dort mit dem IC nach Köln (nicht nach Düsseldorf), so hast Du, wenn Du um 18:59 bei Dir wegfährst wenigesten Umsteigestress.
Und es kann Dir egals ein, ob der Nachtzug der ÖBB aus Düsseldorf kommt oder aus Brüssel und Aachen, das tut er jetzt nämlich 2x die Woche.
Wenn Du nach Cesenatico willst, kannst Du, aber du musst nicht unbedingt nach Rimini. Es gibt auch von Bologna direkte Regionalzüge nach Cesenatico.
Für Reisen die Nacht von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag gilt folgender Fahrplan :
Du fährst um 21.20 in Köln ab, bist um 09:00 in Jenbach(+), zehn Minuten später fährt der Zug nach Bologna. IN Bologna hast Du eine std Aufenthalt und um 16.44 bist du in Cesenatico.
(+)Umsteigen in Jenbach empfehle ich, weil man in diesem kleinen Bahnhof die Garantie hat, nicht den Bahnsteig wechseln zu müssen, der nightjet und der Eurocity fahren am gleichen Bahnsteig.
Ich denke einen Liegewagen wollt ihr Euch leisten, wenn ihr das Abteil privatisiert, das heisst es reisen nur Du und Deine Frau in dem Abteil, kostet die Fahrt Köln – Jenbach – Bologna für Euch gemeinsam zB am 15. April Eur 260,80, wollt ihr etwas mehr Komfort und einen Schlfawagen nehmen, kostets 381,60. Wollt Ihr das Nobelabteil mit Dusche kostet das nocheinmal 40,00Euro (20.–/Person). Inkludiert ist auch die Sitzplatzreservierung im Zug über den Brenner.
Das Regionalzugsticket von Bologna nach Cesenatico macht Euch dann sicher nicht arm. Regionalzugfahren ist in Italien spottbillig.
Am Wochenende schauts ein bissl anders aus.
Andersreisender says
– Peter & Christian: Aussagen zu Fahrplänen und Fahrpreisen machen wenig Sinn, wenn der Planungshorizont “in den nächsten Jahren” liegt. Im Sommer 2021 kann der Fahrplan schon wieder ganz anders aussehen und die Fahrpreise ebenfalls. Ich empfehle frühestens 6 Monate vor Reiseantritt mit der Detailplanung zu beginnen. Der geplante Reisetag sollte dann feststehen, da manche Züge unterschiedliche Verkehrstage haben. Neben der Online-Buchung oder dem DB-Schalter erhältst Du professionelle Unterstützung bezüglich Tickets und Reiseplanung auch bei Bahnagenturen wie z.B. bei Gleisnost.
Peter Hoppe says
Danke für die bisherigen Informationen!!!
Die letzte Feststellung macht Sinn. Aber mir ging es erst einmal um Grundsätzliches.
Klar kann ich erst 6 Monate votrher konkret sagen, wann ich fahren will und mir dazu
die entsprechenden Fahrdaten ( Fahrplan, Farkarten usw.) besorgen.
Meine bisherigen mit der DB waren niederschmetternd, darum freue ich mich, dass die ÖBB
die entsprechenden Strecken betreibt.
Wie sind die bisherigen Erfahrungen – kann ich über die ÖBB das Ticket für die gesamte Strecke buchen oder muss ich z.B. Arnsberg-Köln DB Karten kaufen, Köln – Jenbach(Bologna) = ÖBB, Bologna-Cesenatico = FS Karten. Früher konnte man Tickets vom Start bis zum Ziel vor Ort buchen, (aauch Ziele im Ausland) anscheinend ist man jetzt meilenweit davon entfernt.
Andersreisender says
– Peter: Ein schneller Test auf der Seite der DB ergibt, dass Tickets von Ansbach nach Bologna z.B. mit S-Bahn, ICE und EC bei der Deutschen Bahn erhältlich sind. Bologna – Cesenatico muss separat gekauft werden. Wie erwähnt gibt es Anbieter, die Tickets auch für die gesamte Strecke organisieren und möglicherweise noch attraktivere Preise finden. Dort wird Dir das Thema, welches Ticket wo zu buchen ist und wo es am günstigsten ist abgenommen.
Christian says
Hallo Ihr Beiden,
Auch mir gings um die Darstellung des Prinzips. Das Prinzip der Verbindung wird sich bis zur Fertigstellung des Brennerbasistunnel nicht ändern.
Der Site der ÖBB hat den Vorteil, dass man vor der Buchung sieht (bevor man aufs Knopferl drückt), ob die Liegeplätze wirklich in Ein und dem Selben Abteil sind. Die DB verspricht da nur, sich zu bemühen, dass das so sein wird. Wahrscheinlich funktionierts in 99% aller Fälle.
Noch etwas Grundsätzliches : Schlafwagenabteile werden nach Geschlechtern getrennt besiedelt, es sei denn, es wird auf einmal gebucht. wenn ihr also zu zweit ein Dreibettabteil bucht, sind Du und Deine Gattin zu 100% in verschiedenen Abteilen, du in einem Männerabteil, Madame in einem Damenabteil. Gilt natürlich nicht für andersgeschlechtliche, minderjährige Kinder, die mit Mama oder Papa reisen.
Liegewagen hingegen sind gemischt.
s says
Fährt die ÖBB diesen Sommer überhaupt nach Rimini?
Andersreisender says
Die Bahnen fahren aktuell den internationalen Verkehr langsam wieder hoch. Der RailJet von Wien nach Bozen fährt z.B. wieder. Über die Bahnverbindung nach Rimini werde ich hoffentlich in den kommenden Tagen hier Bescheid geben können.
Elisabeth Brandt says
Moin aus Hamburg! Wir wollen Mitte August nach Verona mit dem Zug, von Hamburg aus mit einem Umstieg in München, buchen könnten wir schon aber jetzt Stelle ich mir im Nachhinein die Frage ob die Verbindung überhaupt bestehen wird. Gibt es da schon Neuigkeiten?
Andersreisender says
– Elisabeth: Wenn der Zug im Fahrplan steht und buchbar ist, dann ist auch geplant, dass er zu dem Zeitpunkt auch fährt. Bitte wegen der aktuellen Situation trotzdem immer kurz vor der Reise nochmals die Fahrplandaten checken und auch die Informationen der auswärtigen Ämter beachten.
Christian says
Hallo Elisabeth, vorsichtshalber ein Tip von mir, was den Umsteigebahnhof anbelangt.
Solltet ihr den Nachtzug von Hamburg nach Innsbruck nehmen, nicht in München umsteigen, sondern in Kufstein, Wörgl oder Jenbach. Auch Innsbruck ist möglich.
Erstens kann man dann in der früh länger schlafen bzw das frühstück im Zug geniessen, zweitens muss man in München bahnsteigw echseln, das bleibt Dir in den kleinen bahnhöfen unterwgs erspart. da steigst Du aus, wartest 10 minuten am bahnsteig und der Anschlusszug fährt vor deiner Nase ein.
Bei den Tagesverbindungen gibt es nur Umsteigen in München.
Elisabeth B. says
Vielen Dank für die Tipps und Infos!
Alles gute,
Elisabeth B.
Gabriele Näßl says
Ich habe gestern ein Zugticket München Rimini und zurück gebucht für den 01.09. und zurück am 08.09.22. Warum konnte ich keine Sitzplatzreservierung machen?
Esther Hanauer says
Hallo. Da ich gerade meinen Italienurlaub plane bin ich durch Zufall hier gelandet und habe gelesen, dass es mittlerweile wieder eine Zugverbindung nach Rimini gibt. Ich fliege bisher immer von Köln bis Bologna und dann mit dem Flughafenbus nach Rimini. Also komme ich auch von Köln mit dem Zug bis Rimini, vielleicht sogar bis Rimini Miramare, denn da ist mein Hotel? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ach so ich plane Ende Juni für 2 Wochen zu bleiben…denn am 7.7.2023 ist die notte rosa
Mirco says
Wir haben den Zug von Rimini nach Brixen gebucht. Soweit sogut wenn der Zug eine gut funktionierende Klimaanlage hätte. Während der Fahrt war sie auf ein Minimum eingestellt während sie in den Bahnhöfen komplett abgedreht wurde, bei 36 Grad Außentemperatur. Von einem Eurocity hätte ich mir im Jahr 2023 mehr erwartet.