Die Transsibirischen Eisenbahn ist eines der letzten großen Bahnreise-Abenteuer. Dieses Eisenbahnvideo ist für mich ein kleines Experiment, um diese slow travel Reise als “slow TV” mit langen Szenen, wenigen Schnitten und Originalton sehr reduziert darzustellen. Hier siehst Du den zweiten Teil, in dem ich Dich mit auf eine virtuelle Transsib-Reise nehme.
Genau genommen ist es die Transmongolische Eisenbahn, also jene Bahnstrecke die von Russland durch die Mongolei nach China führt. Im Zusammenhang mit Reisen wird diese Strecke aber meist als Teil der Transsibirischen Eisenbahn gesehen.
(Falls das Video nicht öffnet, bitte direkt auf YouTube ansehen)
In diesem Video kannst Du die Zugreise von Ulan-Ude über Ulan-Bator nach Peking ohne Kommentar und mit Orginalton erleben. Von Russland in die Mongolei führt die Reise mit dem Zarengold Sonderzug von Lernidee, von der Mongolei nach China mit Zug Nr. 24 der Mongolischen Eisenbahn. Entspannt zurücklehnen, bei der Durchquerung der Steppe und der Wüste Gobi Fenster schauen, dem immer gleichen Schienenstoß lauschen, eine Hammelsuppe im Speisewagen essen und beim Drehgestellwechsel in der Umspuranlage zusehen: Das kannst Du in diesem Eisenbahnvideo miterleben.
Im ersten Teil führt die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis Irkutsk und an den Baikalsee. Hier gelangst Du zum Video Slow TV: Transsibirische Eisenbahn.
Du suchst weitere Tipps für die Transsib? In dieser Übersicht findest Du Reisetipps für die Transsibirische Eisenbahn. Und wie die Transsib und unendliche Weite mein ganzes Leben veränderten, erfährst Du im DVD und im Video Download “#Transsibirien: Wie unendliche Weite mein ganzes Leben veränderte”.
Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!