Für manche ist es eine Horrorvorstellung allein zu reisen oder Urlaub zu machen. Für andere ist die Reise ohne Begleitung besonders reizvoll und sie können es sich gar nicht mehr anders vorstellen. Meine erste, lange Individualreise alleine unternahm ich im Jahr 2009. Die Entscheidung alleine zu verreisen und der Start ins Solo-Reiseabenteuer war für mich zu Beginn ein Wechselbad der Gefühle. Die Komfortzone zu verlassen kann aufregend sein!
Heute verreise ich meistens alleine. Ohne Begleitung neue Länder zu entdecken ist für mich nichts Ungewöhnliches mehr. Es ist auch keineswegs langweilig, ganz im Gegenteil: Ich lerne unterwegs viele, interessante Menschen kennen.
Wenn Du auch gerne alleine reisen möchtest, dann habe ich in diesem Beitrag wertvolle Tipps für Dich. Außerdem berichte ich Dir von meinen Erfahrungen und auch über die Vor- und Nachteile, wenn Du alleine verreist.
Inhalt:
Die erste Reise alleine
Meine erste, lange Reise alleine unternahm ich im Jahr 2009. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre es für mich undenkbar gewesen, ohne vertraute Menschen Urlaub zu machen oder ohne Reisepartner individuell eine Fernreise anzutreten. Damals ergab sich relativ kurzfristig die Möglichkeit, einen Reisetraum zu erfüllen: Die Transsibirische Eisenbahn sollte mich bis nach Peking bringen. Nein, Deine erste Solo-Reise muss nicht gleich eine Zugreise um die halbe Welt sein. Du kannst auch eine kürzere Reise, z.B. in ein Nachbarland planen. Für Fernreisen bieten sich für den Anfang Länder wie z.B. Thailand oder Vietnam in Südostasien an.
Ich wollte mir damals meinen Reisetraum erfüllen, jedoch wollte niemand mit mir nach Sibirien fahren. Im Winter. Bei prognostizierten Temperaturen von -40 Grad und vielleicht noch tiefer. Die Aussicht, mindestens acht Tage im Zug zu verbringen, hat die Auswahl der möglichen Reisepartner weiter drastisch reduziert. Für mich blieb also nur die Möglichkeit alleine zu verreisen und einen Traum wahr werden zu lassen oder die Reisepläne zu verwerfen.
Also beschloss ich 26 Tage allein zu verreisen. Am Anfang ist es schon ein eigenartiges Gefühl alleine auf längere Reise zu gehen. Beim Betreten des Nachtzugs von Wien nach Moskau schoss mir durch den Kopf “was mache ich da eigentlich!?” Ich wollte am liebsten umkehren. Dieses Gefühl hat sich aber schnell gelegt. Ich verstand mich mit meinem weißrussischen Abteilkollegen gleich sehr gut. Und es gab sowieso kein “Zurück” mehr.
26 Tage später, am Flughafen in Peking, blickte ich auf diese ersten Alleinreise-Erfahrungen zurück. Eigentlich war ich während dieser Reisezeit kaum allein und auch nicht einsam. Ich hatte viele, interessante Begegnungen am Weg durch Sibirien. Ich war begeistert und wollte das unbedingt ein weiteres Mal erleben. Ein Jahr später kündigte ich meinen Job und startete meine achtmonatige Asienreise. Wieder allein und wieder mit vielen, schönen Begegnungen.
Alleine reisen und Menschen kennenlernen
Die größte Angst, eine Reise ohne Reisepartner zu unternehmen, ist für viele die Angst vor dem allein sein auf Reisen. Obwohl ich bei meiner ersten Reise, im Jahr 2009, keine Erfahrungen in der Reiseplanung für Soloreisen hatte, war ich keine 48 Stunden am Stück auf dieser 26tägigen Reise tatsächlich allein. Ich lernte schnell andere Alleinreisende kennen: Im Zug waren es andere Reisende und Familien. In den Städten verbrachte ich Zeit mit meinen Gastfamilien und Gastgebern.
Und im Hostel lernte ich andere Backpacker kennen, redete mich mit ihnen für Unternehmungen ab und wir tauschten unsere Reiseerlebnisse aus. Mit allen kam ich sehr schnell ins Gespräch und lernte sie schnell näher kennen. Zu zweit auf Reisen wäre ich bestimmt nicht so offen für neue Bekanntschaften gewesen.
Die Schönsten Momente am Alleinreisen sind für mich die vielen Begegnungen mit fremden Menschen. Alleinreisende müssen sich intensiver mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Niemand passt “schnell mal” aufs Gepäck auf, auch eine Aufgabenteilung während der Reise ist nicht möglich. Bis zu einem gewissen Grad lernt man sich selbst auch besser kennen und entwickelt mehr Selbstvertrauen. Und als Alleinreisender ist das Reisen wesentlich flexibler.
Alleinreisende sind flexibel
Wenn Du allein reist, musst Du Dich nicht um die Bedürfnisse der Reisepartner kümmern. Der Tagesablauf kann flexibel gestaltet werden, spontane Reiseplanänderungen sind jederzeit möglich. Es stehen ausschließlich Deine Interessen und Reisewünsche im Vordergrund. Das hört sich vielleicht egoistisch an, aber es ist ein unschätzbarer Vorteil auf Reisen. Wie oft schon habe ich einen Aufenthalt an einem Reiseziel kurzfristig verkürzt, da das Wetter schlecht war oder es mir dort nicht gefallen hat. Wenn Du für Dich die Entscheidung für die Abreise getroffen hast, brauchst Du nur noch ein Ticket zu kaufen und schon bist Du zum nächsten Reiseziel, an dem es Dir möglicherweise besser gefällt, unterwegs.
Auch bei der Weiterreise sind Menschen, die alleine reisen, manchmal flexibler. Tickets für Bus und Zug sind in manchen Ländern rar. Ein Einzelplatz ist oft schneller erhältlich als Fahrkarten für mehrere Reisende.
Umgekehrt passiert es auch manchmal, dass Du Orte besuchst, an denen Du Dich besonders wohl fühlst und länger bleiben möchtest. Oder dass man sich spontan mit anderen Alleinreisenden zusammenschließt. Man reist ein Stück zusammen und erlebt das eine oder andere gemeinsame Reiseabenteuer.
Zeit für sich selbst auf Solo Reisen
Ich bin ein sehr geselliger Mensch und freue mich, andere Menschen kennen zu lernen. Oft ist es aber auch schön, etwas Zeit für sich zu haben. Zeit, ein persönliches Reisetagebuch zu führen oder seine Gedanken ordnen zu können. Außerdem schreibe ich auf Reisen gerne in meinem Reiseblog und vertiefe mich in die Reisethemen.
Manche Menschen reisen alleine, da sie über ihre Zukunft nachdenken und neue Impulse für das weitere Leben bekommen wollen. Ein Gap Year oder ein Sabbatical bieten die Gelegenheit zur Selbstreflektion. Manche denken über ihre private Situation nach, bei anderen stehen Wünsche zu Veränderungen im Beruf an. Meine erste Solo Reise hat auch bei mir einiges bewirkt, sie hat nämlich mein ganzes Leben verändert. Mehr über die Veränderungen und wie sie mein Leben auf den Kopf stellten erfährst Du auf der DVD und im Video-Download #Transsibirien – Wie unendliche Weite mein ganzes Leben veränderte.
Sicherheit von Alleinreisenden
Die meisten, vermeintlichen Nachteile beim alleine reisen zerstreuen sich beim genaueren Hinsehen. Die Angst, dass alleine reisen gefährlich sei, verfliegt meist bei der Urlaubsplanung. Die “Basics” für eine sichere Reise gelten außerdem nicht nur für Alleinreisende. Eine gute Reisevorbereitung für die jeweilige Reiseregion ist besonders wichtig. Im Reiseführer für das jeweilige Reiseland und auch auf offiziellen Seiten im Internet zum Thema Reisesicherheit findest Du konkrete Informationen über potentiell gefährliche Gebiete. Viele länderbezogene Reisetipps und persönliche Erfahrungen findest Du auch hier auf Andersreisen.net unter dem Menüpunkt “Reiseziele”.
Besonders wichtig für Solo-Reisende ist auch ein sicheres Versteck für Geld und Dokumente auf Reisen. Ich empfehle Dir auch mehrere Kreditkarten und eine kleine Bargeldreserve auf Deine Reise mitzunehmen. Besonders solltest Du auch bei einer Fahrt im Nachtzug auf Deine Wertsachen achten. In einem anderen Beitrag bzw. Video habe ich Tipps für die Vorbereitung Deiner Nachtzugreise in Südostasien zusammengestellt.
Während meiner Reisen wurde mir noch nie etwas wichtig gestohlen. Es gab Versuche, etwas zu stehlen, aber die waren gottseidank noch nie erfolgreich. Ja, ich höre gelegentlich von Reisenden, die beklaut wurden. Oft ist es Pech, manchmal aber auch Leichtsinn. Durch zu viel Alkohol oder Drogen werden Alleinreisende schnell zum leichten Opfer. Auch so manche Urlaubsromanze endet ohne Geld und im schlimmsten Fall auch ohne Reisepass. Auch wenn es einige Verlockungen gibt, sollte der “gesunde Menschenverstand” in entspannten Situationen nicht vollends ausgeschaltet werden. Besonders Alleinreisende können hier schnell ein leichtes Opfer werden.
Wenn Du alleine reist, dann bist Du für Dich und Dein Gepäck selbst verantwortlich. Es gibt keine vertraute Person, die “schnell mal” auf die Habseligkeiten aufpasst.
Für Notfälle solltest Du eine Krankenversicherung mit Reiserückholversicherung abzuschließen. Eine solche Reiseversicherung ist nicht nur bei Solo Reisen wichtig. Notfall-Kontakte und Telefonnummern für Deine Versicherung oder für die Kreditkarten-Sperre solltest Du schnell griffbereit haben. Das sind nur ein paar Überlegungen, die Du bei der individuellen Reiseplanung anstellen solltest.
Reisetipps für allein reisende Frauen
Ich schreibe hier Reisetipps für Alleinreisende aus Sicht eines reisenden Mannes. Während meiner Reisen habe ich auch viele Frauen getroffen, die alleine die Welt bereisen. Die Reiseerfahrungen können, je nach Geschlecht, sehr unterschiedlich sein. Vor allem, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Besonders stark ist mir das z.B. in Indien aufgefallen. Manche Frauen erzählten mir von obszöne Gesten von Männern oder Anzüglichkeiten ihnen gegenüber. Sie haben sich dadurch bedroht oder belästigt fühlten. Andere haben die Reise anders erlebt.
Für mich als allein reisender Mann in Indien blieben diese Aspekte verborgen. Für mehr Erfahrungen zu diesem Thema möchte ich den Ball an jene weitergeben, die über Alleinreisen von Frauen aus erster Hand berichten können. Wenn Du darüber mehr erfahren möchtest, dann hat Anita auf Reisen einiges an Know-How für Dich. Auf Pink Compass findest Du interessante Reiseziele für allein reisende Frauen.
Ist allein reisen langweilig?
Ich werde oft gefragt, ob eine Reise, ganz alleine, nicht langweilig ist. Wie schon weiter oben erwähnt, treffe ich auf Reisen ständig andere. Vermutlich ist der Kontakt zu fremden Menschen und Kulturen wesentlich intensiver, als wenn ich zu zweit oder in der Gruppe reisen würde. Oft werde ich von Einheimischen angesprochen, ob ich mich an ihren Tisch setzen möchte. Im Zug durch Indien allein zu reisen, ohne Kontakt? Keine Chance! Dort werde ich sofort von Mitreisenden angequatscht. Gemeinsam Essen und Trinken in der Transsibirischen Eisenbahn gehört bei einem Russland-Reiseabenteuer auch zu den besonderen Erlebnissen dazu.
Wenn Du Kontakt zu anderen Reisenden haben möchtest, dann wähle Hostels oder Guesthäuser als Unterkünfte. Dort triffst Du oft andere Alleinreisende. Wenn ich Abstand haben und für mich sein möchte, dann buche ich eher ein großes Hotel. Dort bist Du meist anonym und der Kontakt zu anderen Reisenden ist schwieriger.
Meine Erfahrungen zeigen aber auch, dass diese Faustregeln nicht immer stimmen müssen. Wie sehr soziale Kontakte möglich sind, kommt immer auf die Gestaltung der Unterkünfte und die Gäste an. Ich hatte schon lustige Abende in Hotels und genauso ruhige Tage für mich in Hostels. In einem hostel-ähnlichen Kapselhotel in Singapur, mitten in Chinatown, saßen zwanzig Menschen auf der herrlichen Terrasse und es war mucksmäuschenstill. Alle waren mit ihren Smartphones und Laptops beschäftigt, niemand hat miteinander gesprochen. In so einem Fall schnappe ich dann auch meinen Laptop, schreibe Reiseberichte oder schmiede weitere Reisepläne.
Manchen Alleinreisenden fehlt während einer Langzeitreise der direkte Austausch mit einem vertrauten Reisepartner. Hier kann zum Beispiel ein persönliches Reisetagebuch helfen, um die Erlebnisse zu verarbeiten. Die Sozialen Medien bieten Dir auch viele Möglichkeiten, um Deine Reiseerlebnisse mit anderen zu teilen. Viele stellen ihre Urlaubsfotos und Reiseberichte auf Instagram, Facebook und Co. und nehmen so die daheim gebliebenen virtuell mit auf ihre Reise. Über WhatsApp, Skype und Co. ist der Kontakt nach Hause heute von fast allen touristisch erschlossenen Punkten der Welt möglich.
Alleine reisen ist oft teurer
Ein großer Nachteil ist, dass Alleinreisende häufig teurer reisen, als Reisende zu zweit. In Hotels wird in vielen Ländern pro Zimmer abgerechnet. Als kostengünstige Alternative bleibt oft nur das Bett im Gemeinschaftszimmer im Hostel. Gebuchte Ausflüge werden oft pro Fahrzeug oder pro Tourguide abgerechnet. Der Betrag wird durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Um Kosten zu sparen, solltest Du Dich mit anderen Reisenden zusammentun. So reduziert sich der Preis.
In weiten Teilen Asiens ist das Essen in Straßenküchen und einfachen Restaurants günstig. Dort wirst Du um ein paar Euro pro Tag satt. In Teilen Europas und Amerikas oder auch in Südafrika ist bei Langzeitreisen aus Kostengründen Selbstversorgung angesagt. Hier ist der der tägliche Einkauf und das Kochen für eine Person alleine gar nicht so einfach.
Singlereisende haben den Vorteil, bei Gastfamilien, Homestays oder bei Couchsurfing leichter einen Schlafplatz zu finden. Ein Schlafplatz beim Couchsurfing wird übrigens kostenlos angeboten. Oft bieten Gastgeber nur ein Bett an. Die Idee bei Couchsurfing & Co. ist, dass sich Gastgeber und Reisende näher kennen lernen können und so auch ein kultureller Austausch stattfinden kann.
Trau’ Dich und reise alleine!
Alleine reisen bietet einige Vorteile gegenüber einer Individualreise zu zweit oder in der Gruppe. Vor allem musst Du während einer Solo Reise keine Kompromisse eingehen und ich bin davon überzeugt, dass Alleinreisende einen wesentlich intensiveren Kontakt zu Einheimischen und dem Reiseland haben. Die Möglichkeit, Zeit für seine Gedanken zu haben, macht für viele den Reiz des Alleinreisens aus.
Alleinreisende sind voll auf sich gestellt. In der Reiseplanung sollten einige Risikofaktoren schon im Vorfeld ausgeschaltet werden. Vor Ort kannst Du durch “gesunden Menschenverstand” viele brenzlige Situationen vermeiden. Höhere Kosten, z.B. bei der Unterkunft, sind ein Nachteil beim alleine Reisen. Aber das sollte Dich trotzdem nicht von einer Solo Reise abhalten. Der Gedanke an eine Reise ganz allein fühlt sich zu beginn für viele sehr unwohl an. Es fühlt sich möglicherweise sogar bedrohlich an, die Komfortzone zu verlassen. Trau’ Dich und probiere es aus. Viele begeistert das alleine Reisen so, dass sie es sich gar nicht mehr anders vorstellen können.
Reist Du gerne allein? Was gefällt Dir daran besonders gut? Berichte von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren!
Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!