“Wir haben Fernweh und wollen wieder Reisen” lese und höre ich immer wieder von Leserinnen und Lesern im Reiseblog und auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Bei Fernreisen nach Asien steht für viele Thailand ganz oben auf der Wunschliste. Sonne, Palmen, exotisches Essen und fremde Eindrücke locken vor allem im Winter nach Südostasien. Die Einreisebestimmungen nach Thailand sind komplizierter als vor der Pandemie und viele sind unsicher, wie die Stimmung in Thailand wegen der Coronavirus Pandemie ist. „Wie ist die aktuelle Situation in Thailand?“ werde ich oft gefragt. In diesem Beitrag erfährst Du, was Dich bei einer Thailand Reise 2022 erwartet udn was Du während der Reise durch Thailand beachten musst.
Ich bin Mitte November 2021 in Thailand eingereist. Ich war zuerst längere Zeit in Bangkok und habe dann verschiedene Regionen in Thailand bereist. Ende Februar 2022 wird meine Thailand Reise zu Ende gehen. Aus dem Zeitraum November 2021 bis Februar 2022 stammen auch meine Erfahrungen und Stimmungsbilder in diesem Reisebericht.
Thailand ist ein faszinierendes Reiseland. Mit der richtigen Reisevorbereitung wird der Aufenthalt zu einem intensiven Erlebnis.
Viele nützliche Reisetipps und wertvolle Informationen über Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Routen findest Du im "Faszination Thailand" E-Book. Der perfekte Ratgeber für Thailand.
Eine Reise nach Thailand ist im Augenblick nicht so einfach zu planen wie vor der Coronavirus Pandemie. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Einreise nach Thailand während der Pandemie ist die Beantragung des Thailand Passes. „Test and Go“ ist die weitgehend quarantänefreie Einreise nach Thailand, auch die Einreise in eine „Sandbox“ Regionen wie Phuket oder Koh Samui ist beliebt. In einem andern Blogbeitrag findest Du eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Thailand Pass, AQ/SAH++ Hotel Buchung und Co. Dort findest Du auch die aktuellen Regeln für Deine eigene Reiseplanung. Wirf gerne auch einen Blick in mein Video, wenn Dich interessiert , wie die Anreise nach Thailand abläuft.
Inhalt:
- Häufige Reiseregel Änderungen in Thailand
- Maskenpflicht während der Thailand Reise
- Leere Strände in Thailand
- Unterkünfte in Thailand zu sehr günstigen Preisen
- Geschlossene Geschäfte und touristische Infrastruktur
- Geimpft, getestet und genesen in Thailand
- Sehenswürdigkeiten in Thailand geöffnet
- Reisen innerhalb Thailands während der Pandemie
- Thailand Reise 2022: Urlaub für Ruhesuchende
- Thailand Reise während Corona: Persönliches Fazit
Häufige Reiseregel Änderungen in Thailand
Seit der Beantragung meines Thailand Passes und meiner Einreise Mitte November haben sich die Anforderungen für den Thailand Pass mehrfach geändert. Die häufigen Änderungen der Einreiseregeln machen die Reiseplanung schwierig. Das Aufkommen der Omikron-Variante hatte zur Folge, dass zwischen Mitte Dezember 2021 und 1. Februar 2022 die Beantragung des Thailand Passes für „Test and Go“ überhaupt nicht mehr möglich war. Auch die Einreisemöglichkeiten in die Sandbox Regionen wurden vorübergehend auf Phuket reduziert und erst ab Mitte Januar 2022 wieder auf weitere Regionen ausgedehnt.
Eine langfristige Reiseplanung ist daher nur schwer möglich. Thailand reagiert auf neue Virusvarianten und Covid-19 Ausbrücke sehr sensibel. Wenn Du eine Thailand Reise während der Coronavirus Pandemie planst, setze auf eine eher kurzfristige Reiseplanung. Zuerst würde ich eine „private“ Vorplanung machen. Erst wenige Wochen vor der Reise folgen dann in knapper zeitlicher Abfolge die Buchungen und die Beantragung von Visum und Thailand Pass. Das ist vermutlich die nervenschonendste Variante.
Aber auch nach der Einreise in Thailands musst Du mit regelmäßigen Änderungen der Regeln rechnen. Im Januar wurde zum Beispiel der Verkauf von Alkohol in der Gastronomie auf 21 Uhr beschränkt, in vielen Regionen wurde die Alkoholausschank in der Gastronomie ganz verboten. Diese Regeln wurden mittlerweile auch wieder entschärft. Einen guten und zuverlässigen Überblick über die Regeländerungen und auch das Tagesgeschehen in Thailand bieten z.B. The Thaiger oder die Bangkok Post (beide Englisch).
Maskenpflicht während der Thailand Reise
In ganz Thailand besteht im öffentlichen Raum Maskenpflicht. Eine medizinische Maske oder Stoffmaske ist ausreichend. Nicht nur in Gebäuden, sondern auch auf der Straße musst Du während der Thailand Reise eine Gesichtsmaske tragen. Die thailändische Bevölkerung hält sich konsequent daran.
Entspannter ist die Situation an vielen Stränden. Dort ist genügend Platz für Social Distancing. Mund-Nasen-Schutz ist nur selten in den Gesichtern zu sehen, aber auch dort gilt offiziell Maskenpflicht. Am Strand steht also einem entspannten Urlaub nichts im Wege.
Leere Strände in Thailand
Wenn Du eine Thailand Reise 2022 planst, dann hast Du die meisten Strände Thailands fast oder ganz für Dich allein. Die Strände in Phuket, allen voran der beliebte Patong Beach, und einige touristische Gebiete der Insel sind wesentlich belebter als der Rest Thailands.
Zu Weihnachten und Silvester 2021/22 war an Stränden mit größeren Resorts kurzfristig etwas mehr los. Hauptsächlich feierte dort die thailändische Bevölkerung den Jahreswechsel. Internationale Gäste waren nur wenige zu sehen. Ich habe den Jahreswechsel am White Sand Beach auf Koh Chang verbracht. Am 2. Januar startete der Rückreiseverkehr, danach wurde es auf der Insel schnell wieder ruhig.
Auch Strände in Südthailand, wie z.B. den Tonsai Beach oder Railey Beach bei Ao Nang, den Ao Yai Beach auf Koh Phayam oder die Strände auf der Insel Koh Lanta hast Du im Februar 2022 fast für Dich allein. Wenn Du Ruhe suchst, dann bist Du derzeit in Thailand richtig.
Unterkünfte in Thailand zu sehr günstigen Preisen
In Thailand erhältst Du derzeit viele Unterkünfte zu sehr günstigen Preisen. Auch in hochwertigen Resorts kannst Du billig Urlaub machen. Preisnachlässe von 50 bis 75 Prozent sind keine Seltenheit. Bei Agoda* findest Du viele Hotel Schnäppchen an Stränden und auch in Städten wie Bangkok. Ich nutze auch gerne Booking* und andere Plattformen für die Hotelbuchung. Aber Agoda hatte während meiner aktuellen Thailand Reise immer die besten Preise. Vergleiche am besten selbst.
Es ist angenehm ein Zimmer im Voraus zu buchen und zu wissen, wo man die kommende Nacht verbringt. Wenn Du während Deiner Thailand Reise flexibel bist, dann kannst Du einfach vor Ort nach einer Unterkunft suchen. Ganz ohne vorab zu buchen. Es sind jede Menge Zimmer verfügbar. Einige Hotels und Resorts sind allerdings auch wegen der fehlenden Touristen geschlossen.
Was mir während meiner Reise durch Thailand noch aufgefallen ist: Die meisten Bewertungen und Bilder auf Buchungsportalen und bei Google stammen von Zeiten vor der Pandemie. Mancher Erfahrungsbericht trifft nicht mehr zu. Wo eine laute Straße vorbei ging, kann es nun ruhig sein. Und so mancher Bungalow könnte schon längere Zeit unbewohnt sein und nicht mehr so aussehen, wie auf dem Bild. Die Kommentare und Bilder sind also manchmal mit Vorsicht zu genießen.
Geschlossene Geschäfte und touristische Infrastruktur
Die Coronavirus Pandemie hat dem Tourismus in Thailand in den vergangenen zwei Jahren sehr zugesetzt. An vielen Touristenorten sind zahlreiche Geschäfte, Agenturen, Hotels und Restaurants geschlossen. Auch die sonst omnipräsente Convenience-Store-Kette 7-eleven hat sich aus vielen Orten zurückgezogen. An vielen Orten zeigt sich bei einer Thailand Reise 2022 ein trauriges Bild mit leeren Geschäftslokalen, verhängten und mit Brettern vernagelten Bars und Restaurants und manchmal zerstörter Einrichtung.
Die Situation in der Khao San Road und der Rambuttri in Bangkok zeigte ich im Dezember 2021 in einem Video. Während in der Khao San Road noch ein bisschen Stimmung ist, sind ein Großteil der Geschäfte, Lokale und Guesthäuser in der Rambuttri geschlossen. An dieser Stimmung hat sich auch im Januar 2022 nichts geändert.
Wenn das Video nicht startet, bitte hier klicken und direkt bei YouTube ansehen.
Auch an den meisten Stränden zeigt sich ein ähnliches Bild. So manches Gebäude eines einst lebhaften Touristenorts wirkt verfallen. Und an manchen Stellen erobern Pflanzen und Tiere den Platz wieder zurück.
Für viele Menschen ist durch die Pandemie und den fehlenden Touristen ihr Einkommen weggebrochen. Umso mehr freuen sich die Betreiber von kleinen Geschäften, Restaurants und Hotels über Gäste. Schön ist, dass nun oft Zeit für ausgedehnte Gespräche ist. Auch wenn die Zeit für manche wirtschaftlich hart ist, gibt es einige Anlässe um gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben.
Geimpft, getestet und genesen in Thailand
Wenn Du in Thailand Orte oder Veranstaltungen mit größerer Menschenansammlung besuchst, dann musst Du oft einen Impfnachweis vorweisen oder alternativ einen Covid-19 Antigen Schnelltest machen. Als Nachweis werden das europäische Impfzertifikat oder auch die Angaben in der “Luca App” akzeptiert. An manchen Orten wird auch von allen Gästen ein Covid-19 Antigen Schnelltest beim Eingang verlangt. Das ist zum Beispiel bei Festivals oder auch zuletzt in der Khao San Road in Bangkok der Fall.
Ein Impfnachweis wurde von mir auch beim Check-in in mehrere Hotels verlangt sowie beim Check-in am Flughafen für einen Inlandsflug in Thailand.
Den Thailand Pass QR-Code brauchst Du für die Einreise nach Thailand, aber auch bei vereinzelten Reisen innerhalb des Landes. Ich wurde z.B. an Checkpoints bei der Fähre nach Koh Samui kontrolliert.
Auch wenn eine Thailand Reise 2022 entspannt verläuft und Du ein Stück weit weg vom „Coronavirus Alltag“ in Europa bist, musst Du Dir trotzdem bewusst sein, dass das Virus auch in Asien kursiert und Du bei einem positiven Testergebnis eine Quarantäne antreten musst. Je nach Situation kann das in einem Krankenhaus, in einem Hospitel oder in einem geeigneten Hotel sein. Die Entscheidungen treffen Behörden und Ärzte.
Sehenswürdigkeiten in Thailand geöffnet
Die Sehenswürdigkeiten in Thailand sind während der Coronavirus Pandemie weitgehend geöffnet. Derzeit hast Du den Vorteil, dass Du die Attraktionen mit nur wenigen Besuchern teilen musst. Ich habe zum Beispiel einen Ausflug mit dem Zug von Bangkok nach Ayutthaya gemacht und wanderte fast allein durch die Tempel und Ruinen der alten siamesischen. Die beeindruckenden Gebäude musstest Du vor Beginn der Pandemie mit Tausenden anderen Touristen teilen.
Auch die Brücke am Kwai und die Todeseisenbahn oder den Mahanakhon Skywalk hast Du nun fast für Dich allein. Beliebte Tempel, wie z.B. Wat Saket in Bangkok werden auch von der thailändischen Bevölkerung gerne besucht, sind aber nicht überlaufen.
Ungeachtet dessen brummen die nicht touristischen Plätze in den Städten, allen voran in Bangkok, wie eh und je. Wenn Du Lust auf quirliges asiatisches Leben hast, dann schau z.B. nach Chinatown in Bangkok.
Aufgrund der wenigen Urlaubsgäste in Thailand werden nicht alle Touren wie gewohnt angeboten, das Angebot ist manchmal etwas eingeschränkt. Damit Anbieter von z.B. Tauchausflügen wie bei Koh Chang im Koh Rang Nationalpark, Trekking Touren oder Stadtbesichtigungen besser planen können, solltest Du die Touren ein paar Tage im Voraus buchen.
Reisen innerhalb Thailands während der Pandemie
Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Bangkok und generell in Thailand sind uneingeschränkt möglich. In allen öffentlichen Verkehrsmitteln, Flughäfen, Bahnhöfen und Busbahnhöfen gilt Maskenpflicht.
Das Angebot an Verbindungen ist allerdings reduziert. Das gilt für Inlands-Flugverbindungen genauso wie für Zug-, Bus und Fährverbindungen. Manche Reiseketten funktionieren nicht mehr so einfach, wie vor der Pandemie.
Von Bangkok nach Koh Chang fahren z.B. derzeit nur wenige Busse, ein anderes Beispiel ist die kombinierte Reise mit Zug und Bus von Bangkok nach Krabi. Ich hätte zu meinem Reisezeitpunkt mehrmals umsteigen und in Surat Thani übernachten müssen. Obwohl ich die Reise am Landweg und insbesondere mit dem Zug durch Thailand bevorzuge, habe ich mich trotzdem für einen praktischeren Flug von Bangkok Don Mueang nach Krabi entschieden. Plane daher etwas voraus. Fahrpläne und Tickets für viele Verbindungen innerhalb Thailands findest Du z.B. auf dieser* und auf dieser Seite*.
Meine Reise mit Fähre und Zug von Koh Samui nach Bangkok kannst Du im nachfolgenden Video miterleben. Außerdem erhältst Du darin viele wertvolle Tipps für Zugreisen in Thailand.
(Falls das Video nicht startet, bitte hier klicken und direkt bei YouTube ansehen)
Thailand Reise 2022: Urlaub für Ruhesuchende
Wenn Du Ruhe und Entspannung suchst und gerne Sehenswürdigkeiten besuchst, dann wirst Du die Stimmung in Thailand, so wie sie Anfang 2022 ist, mögen. Du findest viel Ruhe und Platz am Strand und kannst die beliebten Attraktionen ohne Menschenmassen besuchen. Auch Massagen sind geöffnet.
Bangkok ist beeindruckend und vielfältig! Entdecke die thailändische Hauptstadt auf besondere Weise und erfahre mehr über Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Geheimtipps.
Der Reiseführer "555 Tipps für Bangkok" ist unverzichtbar bei der Reisevorbereitung und als wertvoller Begleiter auf Reisen. Als Buch oder E-Book erhältlich. Jetzt reinschauen und mehr erfahren >>>
Anders sieht das für jene aus, die Thailand wegen der berühmten Full Moon Parties besuchen und ausgelassen feiern möchten. Partypeople kommen derzeit nur an wenigen Orten in Thailand auf ihre Kosten.
Bars und Nachtlokale dürfen nach wie vor nicht öffnen. Einige Bars haben auf Restaurantbetrieb umgestellt und können so wieder Gäste begrüßen. Wenn Du wegen Soi Cowboy in Bangkok, Walking Street in Pattaya und ähnlichen Gegenden nach Thailand reisen möchtest solltest Du Deine Reise verschieben: Der Großteil der Lokale ist geschlossen.
Thailand Reise während Corona: Persönliches Fazit
Für mich ist die Thailand Reise während Corona ein besonderes Erlebnis. Die Reiseplanung für Thailand ist mit mehr Aufwand als sonst verbunden. Aber für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Ich habe im Winter 2021/22 viele Orte besucht, die ich sonst nicht besuchen würde. Ayutthaya, nördlich von Bangkok, ist einer dieser Orte. Der Gedanke an Menschenmassen in den Ruinen und Tempel löste in mir bisher eine “Sperre” aus. Jetzt war der richtige Moment sie zu besuchen.
Auch wenn ich den Touristenmassen auf Reisen lieber ausweiche, mag ich den Kontakt zu den Menschen und anderen Reisenden. Generell mag ich es allein zu reisen. An vielen Orten könnte man sich derzeit aber tatsächlich sehr allein fühlen. Einsam zu sein ist für mich allerdings nicht das Konzept von Allein reisen. Viele Plätze, an denen sich Reisende vor der Pandemie trafen, sind derzeit menschenleer. Dazu kommen leere Strände, leere Restaurants und leere Guesthäuser. Ich bin froh, dass ich bisher an verschiedenen Orten Freunde und Bekannte getroffen und mit ihnen eine schöne Zeit verbracht habe.
Die Hotelpreise sind während einer Thailand Reise im Jahr 2022 sehr niedrig. Du musst aber auch mit einem eingeschränkten Angebot bei Restaurants, Ausflügen und Geschäften rechnen. Schmerzhaft ist für mich zu sehen, dass viele Betriebe geschlossen haben und manche bereits verfallen. Viele Menschen können aufgrund der fehlenden Gäste in Thailand ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten. Ich hoffe, dass sich die Reisesituation bald wieder ändern wird.
Ob ich nochmals eine Reise während der Coronavirus Pandemie nach Thailand antreten würde? Auf jeden Fall! Ich habe Thailand auf andere Weise als sonst kennen gelernt und freue mich noch auf die letzten Wochen meiner Thailand Reise.
Es ist wichtig, dass Du Dir bei der Reiseplanung über die geänderte Reisesituation in Thailand und auch die Risiken bei dieser Reise bewusst bist. Dann kannst Du eine schöne und ruhige Zeit in Asien verbringen. Lust auf mehr Informationen? Hier geht’s zu mehr Thailand Tipps und Reiseberichte im Reiseblog.
Hast Du 2022 eine Thailand Reise unternommen? Wie hast Du das Land während der Coronavirus Pandemie empfunden? Erzähle von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren!
Lia says
Hallo Gerhard,
ich bin diese Woche selber in Bangkok gelandet und stecke gerade noch in der obligatorischen Quarantäne fest, ich hatte leider das Pech genau das Zeitfenster zu erwischen, in dem das Test&Go Programm ausgesetzt wurde. So nutze ich die Zeit, um mich möglichst viel einzulesen bzw. zu informieren, da es nicht nur mein erstes Mal in Thailand, sondern mein erster Solotrip mit Rucksack überhaupt ist. Deine Beiträge und Vlogs sind super hilfreich, ich habe total viel Spaß beim Anschauen und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht :)
Kannst du mir sonst noch Tipps für die erste Reise alleine geben bzw. gibt es Sachen, die man hier auf keinen Fall verpassen darf?
Ganz liebe Grüße, Lia
Andersreisender says
– Lia: Willkommen in Thailand. Es ist immer schwierig auf so pauschale Fragen wie “was darf man auf keinen Fall verpassen” zu antworten. Es gibt viele schöne Ecken in Thailand und ich mag auch Bangkok sehr gern. Lass Dich nach der Quarantäne einfach mal durch die Stadt treiben und sauge die Stimmung in den verschiedenen Stadtvierteln auf. Die Beiträge im Blog und die Videos kennst Du vermutlich schon, ansonsten findest Du hier meine Reisetipps und Reiseberichte aus Thailand.
Wolfgang Hauger says
hallo gerhard,
nun bin ich nach fast 4 wochen thailand wieder im kalt-stürmischen österreich gelandet und langsam weicht leider wieder die gespeicherte wärme aus palmenstrand und meer aus meinen gliedern.
es war schön, dass wir uns in bangkok bei suppe und changbier treffen und lange tratschen konnten! leider haben wir uns danach immer nur knapp auf unseren routen in den süden verpasst, aber es gibt sicher wieder ein nächstes mal, irgendwo ;-)
zusammenfassend muss ich sagen, ich bin froh, dass schließlich nach einigem stress mit dem test & go konzept im vergangenen dezember doch alles geklappt hat und ich eine schöne zeit in thailand verbringen konnte.
es war auf meiner route bangkok – hua hin – surat thani – krabi – koh phi phi wirklich ruhig bis sehr ruhig was den tourismus betriffft, erst in phuket war dann wieder full house was dem sandbox modell geschuldet ist.
liebe grüße, wolfgang
Michael says
Hallo!
Ich war schon sehr gespannt auf dein Fazit, nachdem ich die Videos und deine Blogeinträge zu Beginn der Reise verfolgt habe.
Ich bin am 25.12. gelandet, und bin für 3 Wochen durch das Land getourt, und kann den Bericht so unterschreiben. War auch schon einige Male dort unterwegs, aber es fühlte sich ein wenig an wie in einer Zeitkapsel. Bislang habe ich es z.B. immer vermieden nach Phi Phi zu fahren, es war mir einfach too much. Dieses Mal habe ich es gewagt, und wurde nicht enttäuscht.
Ich war auch auf Koh Chang, und es war großartig.
In Bangkok habe ich mir ein paar Nächte in einem tollen Hotel gegönnt, mit fantastischer Aussicht und schönem Pool – etwas was ich mir so noch nicht geleistet habe.
Auf der anderen Seite darf man die Augen vor den negativen Folgen nicht verschließen. Vielen Leuten wurde die Erwerbsgrundlage genommen, selbst im geschäftigen Bangkok ist dies an vielen Ecken zu sehen.
Ich jedenfalls habe bereits Flüge für Juni 22, und hoffe dass zumindest die Test&Go- Bestimmungen bis dahin etwas entschärft werden.
Vielen Dank für deinen tollen content.
Michael
Susanne says
Hallo
Wir sind am 5.2 von unserer dreiwöchigen Thailandreise zurückgekommen .Hatten unseren Thai Pass vor dem 22.12 bereits beantragt so dass wir mit Test & Go einreisen konnten.Bei Ankunft am Flughafen Bangkok war echt alles bestens organisiert.Nach ca.sechs Stunden Quarantäne konnten wir raus.Und ja ,auch ich habe Bangkok noch nie so leer gesehen(bin zum fünften Mal in Thailand) Besuchten den Königspalast und waren relativ “alleine”.Nur in Chinatown konnten wir noch ein wenig das quirlige Thailand spüren.Nach drei Tagen Bangkok gings weiter nach Phuket wo wir auch unseren zweiten Test machten.Leider war das Personal in unserem Hotel nicht fähig uns eine Testmöglichkeit herauszufinden .Im Bangkok Hospital bekamen wir dann eine Liste aller Teststationen.Nächste Anlaufstelle Kho Phi Phi …Auch hier merkte man dass viele Ressorts noch auf Teibetrieb sind. In Ko Lanta waren die Strände leider teilweise sehr verwahrlost .Am Anfang unserer Reise hat mir teilweise die Tränen in die Augen gedrückt als ich das ruhige einsame Thailand sah.Natürlich hatte es für mich auch den Vorteil dass die Sehenswürdigkeiten fasst so etwas an einer Privattour hatten.Ich hoffe sehr stark dass unsere nächste Thailandreise wieder einfacher gestaltet wird .Thailand bzw Asien lebt vom Tourismus und wie gesagt es verfällt schon sehr viel .
Bettina says
Hallo Gerhard, mit viel Spannung habe ich deine Berichte gelesen und angeschaut :) danke für den tollen Einblick! Wir planen ab Mitte März 3 Wochen in Thailand zu sein.
Ich möchte dich ganz direkt fragen, was die Sicherheitslage in Thailand speziell Samui und Phangan betrifft? Wir sind zwar “Viel-Reiser” und haben viele Ecken in Asien besucht, aber diesmal sind wir mit unseren beiden Kindern unterwegs und da bin ich dann doch um einen Ticken vorsichtiger. vielen Dank im Voraus, Bettina
Julia says
Hallo Gerhard,
Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Er hat mir die Sorgen genommen, dass ich bei meiner bevorstehenden Reise im April enttäuscht sein könnte, weil alles wie ausgestorben ist. Stattdessen freue ich mich auf schöne Orte ohne große Touristenmengen.
Kann jemand ein Hotel für den ersten Tag in Quarantäne empfehlen? Ich habe einige Male gelesen, dass es teils Korruption in den Hotels mit beabsichtigt falsch positiven PCR Ergebnisse gibt, damit die Touristen länger in den Hotels bleiben müssen und abgezockt werden. Das verunsichert mich etwas.
Karin Leonhardt says
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: Wir sind grosse Thailandfans und waren vor der Pandemie schon unzählige Male als Pärchen dort. Vor 4 Jahren haben wir dann eine einmotige Reise mit unserer kleinen 2 Jährigen Tochter gewagt – Chiang Mai, Samui und Ko Tao waren die Reisezieel, was uns unglaublich gut gefallen hat und wir auch 2020 mit unserem kleinen Sohn und unserer Tochter wiederholen wollten. Leider hat es dann aus bekannten Gründen bis jetzt nicht geklappt. Inzwischen ist die Grosse in der Schule. Sie bekommt nun aber warhsch. im Herbst frei und wir möchten nochmal für ca. 3 Wochen und ähnlicher Reiserroute wie vor 4 Jahren einen Versuch wagen. Nun habe ich jedoch Freunden geschrieben, die bis vor Kurzen in Koh Tao lebten – jetzt aber wieder zurück in die USA gezogen sind die uns sehr – zumindest von Koh Tao aber generell eigentlich Thailand abgeraten haben (steigende Kriminalität, ausgestorbene Orte, auf mehreren Inseln nihct unbedingt die freundlichsten Leute übrig geblieben). Nun sind wir etwas unsicher ob wir das wirklch machen sollen – es ist mit viel finanziellem und Organisatorischem Aufwand vorhanden aber wir hatten uns wikrlich schon sehr gefreut möchten aber – gerade mit Kindern – schon vorher sicher gehen dass wir nicht eine Riesen-Enttäuschung erleben. Generell stört es uns überhaupt nicht wenn es allgemein ruhiger ist und sind keine “Partypeople”. Ich wäre sehr froh über ERfahrungen von anderen Reisenden die jetzt erst gerade in Thailand waren oder fahren viell. sogar Familien. Deine Berichte Gerhard haben mir aber schon wieder etwas mehr Mut gegeben ;) lg und vielen Dank schon mal Karin