(zuletzt aktualisiert am 17.7.2016) Das mit den Schiffsverbindungen im Donaudelta ist so eine Sache… Wie schon bei der Eisenbahn gilt: Traue keinem ausgehängten Fahrplan. Naja, zumindest sollte man vorsichtig sein, denn die Theorie und Realität gehen manchmal weit auseinander. Darum möchte ich hier für jene, die einen Urlaub im Donaudelta planen, etwas “Licht ins Dunkel” bringen. Die Informationen beruhen dabei auf unseren eigenen Reise-Erfahrungen.
Inhalt:
NAVROM-Schiffe
Die NAVROM-Schiffe bilden das Rückgrat der Schiffsfahrt im Donaudelta. Dabei bedienen sie folgende Linien:
Kiliia-Arm:
Tulcea-Ceatalchioi-Plaur-Pardina-Tatanir-Chilia Veche-Periprava
Sulina-Arm:
Tulcea-Partizani-Maliuc-Gorgova-Crisan-Sulina
Sf. Gheorghe-Arm:
Tulcea-Balteni de Jos-Mahmudia-Sf.Gheorghe
Außerdem werden die Strecken Crisan – Mila 23 und Crisan – Caraorman bedient. Den Fahrplan findest Du auf der Website. Hier sind nun auch die Fahrpläne für die Fähren der Linien Crisan nach Mila 23 und Crisan zu finden. Achtung! Die Schiffe fahren nicht täglich!
Navrom hat klassische Passagierschiffe, Katamarane und Schnellboote (Nave Rapide Express) im Einsatz. Je nach dem ist mehr oder weniger Platz für Fracht verfügbar. Außerdem variiert dadurch auch die Dauer für die Fahrt. Die Katamarane und Schnellboote halten nicht an allen Anlegestellen.
Abfahrt in Tulcea ist generell um 13.30 Uhr. Wir haben selbst den Katamaran und das normale Schiff am Sulina-Arm genutzt. Die Fahrpläne stimmen mit dem Internet überein. Die Anlegestellen für NAVROM-Schiffe sind gut erkennbar. Wir sind überrascht als wir feststellen, dass unser Schiff (ausnahmsweise?) an einem nur schlecht gekennzeichneten Platz neben dem Bahnhof ablegt.
Um zum Katamaran zu gelangen, muß man erst durch das normale Schiff durchgehen.
Schnellboote
Zwei Unternehmen bieten neben den Navrom-Schiffen einen täglichen Schnellboots-Service an. Leider widersprechen sich Fahrpläne und persönliche Auskünfte. Nachfolgend die Informationen die ich gesammelt habe:
Da die Schnellboote nur eine beschränkte Kapazität haben, empfiehlt sich die Vorreservierung. Einerseits ist sie telefonisch möglich, andererseits mußten wir einen Tag vor Abfahrt in Sfantu Gheorghe am Anlegesteg sein um die Karten zu kaufen. Dies galt dann auch als Reservierung. Wichtig ist, sich vor Ort unbedingt nochmals wegen Abfahrtszeiten zu erkundigen. Wir wurden zB. beim Kartenkauf informiert, dass wir in Sf. Gheorghe 10 bis 15 Minuten früher abfahren, als am Fahrplan angegben.
SC TOTAL GRUP SRL
Die Schnellboote “Sf. Maria” und “Nikolas” fahren zwischen Tulcea und Sulina. Abfahrt ist in Tulcea am Ponton (Anlegesteg) AFDJ. Laut eines Ausdrucks von der Tourist-Information gibt es ein weiteres Schiff mit dem Namen Nava Diana, das ebenfalls zwischen Tulcea und Sulina fährt: Leider ist bei der letzten Recherche die Website des Unternehmens nicht online. Die Fahrpläne sind meine letzten, bekannten Informationen:
Sulina Abfahrt: 7:00, 12:00, 18:00 Uhr
Tulcea Ankunft: 8:30, 13:30, 19:30 Uhr
Tulcea Abfahrt: 8:00, 12:00, 18:00 Uhr
Sulina Ankunft: 9:30, 13:20, 19:30 Uhr
Diese Express-Schiffe fahren auf der Strecke Tulcea – Crisan – Sulina und Tulcea – Mahmudia – Sf. Gheorghe. Die Schiffe legen am Steg Ponton Hera in Tulcea ab.Den Fahrplan, Ticketpreise und div. Informationen, die auch mit unseren Erfahrungen zusammenstimmen, findet man auf der Website http://www.naverapide.ro. Leider ist die Website zum Zeitpunkt der letzten Recherche nicht erreichbar. Darum hier meine letzter, bekannter Donaudelta-Fahrplan:
Schnellbootverbindung Sulina – Crisan – Tulcea:
Sulina Abfahrt: 6:50 Uhr
Crisan Abfahrt: 7:20 Uhr
Tulcea Ankunft: 8:20 Uhr
Tulcea Abfahrt: 11:00 Uhr
Crisan Abfahrt: 12:00 Uhr
Sulina Ankunft: 12:30 Uhr
Schnellbootverbindung Tulcea – Mahmudia – Sf. Gheorghe:
Sf. Gheorge Abfahrt: 7:00 Uhr
Mahmudia Abfahrt: 8:00 UhrTulcea Ankunft: 8:30 Uhr
Tulcea Abfahrt: 13:30 Uhr
Mahmudia Abfahrt: 14:00 Uhr
Sf. Gheorghe Ankunft: 15:00 Uhr
Übrigens: Alle Wege führen im Donaudelta über Tulcea. Mit Linienschiffen ist die Fahrt von einem Delta-Ort zum anderen in unterschiedlichen Armen nicht anders möglich. Auch von Sulina nach Sf. Gheorghe fahren über das Schwarze Meer keine Linienschiffe. Einzige Möglichkeit ist das Anmieten eines Leihboots. Das ist allerdings eine sehr teure Angelegenheit.
Dann kann unsere Reise endlich weiter gehen … aber wo hin?
Ich habe einiges bereits zu Hause über die Schiffsverbindungen im Donaudelta recherchiert. Die Websites der Schnellboote sind allerdings sehr gut versteckt und ich habe sie vor der Reise nicht im Internet gefunden. Nach lauter “trockenem” Fahrplanlesen und recherchieren freuen wir uns darauf, endlich mit dem NAVROM-Katamaran Richtung Crisan ablegen zu dürfen.
Pünktlich um 13.30 Uhr legen wir ab. Zu dieser Zeit herrscht Hochbetrieb auf der “Stadtausfahrt” von Tulcea. Wir werden gleich von einem noch schnelleren Boot überholt. Crisan, wir kommen!
Hinweis: Die rumänischen Schriftzeichen können in diesem Beitrag leider nicht angezeigt werden! Die Websites der Fähr- und Schiffslinienbetreiber sind leider immer wieder unter anderen Internetadressen zu finden. Die Fahrpläne ändern sich immer wieder, bitte unbedingt vor Ort nochmals überprüfen. Der Beitrag und die Donaudelta-Fahrpläne wurde mehrfach überarbeitet, die Basisinformationen und Bilder stammen aus dem Jahr 2009. Wenn jemand aktuelle Fahrpläne für die Schiffe im Donaudelta hat werden sie gerne auf dieser Website eingearbeitet.
Übrigens: Auch von Bukarest aus kannst Du einen Ausflug ins Donaudelta unternehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten* um die einmalige Natur zu erleben.
Arven says
Das liest sich so toll..man möchte auf der Stelle weg und dahin…Urlaub und sich die Welt ansehen.
Andersreisender says
Tja…also wenn Du nix Wichtiges in nächster Zeit vor hast – ich kann Dir sagen, wie Du hinkommst ;-)
Markus says
Fahrplan
http://www.navromdelta.ro/program-nave/
Andersreisender says
– Markus: Danke für den aktuellen Fahrplan für die Navrom-Fähre – habe ich soeben auf der Seite aktualisiert. :-)
Markus says
Hallo,
weiß irgendjemand ob es möglich ist mit Hund auf einem Navrom-Schiff zuzusteigen?
Danke
Markus
Wolfgang Geiger says
Wenn ich die Fahrpläne richtig interpretiere fährt einmal am Tag ein Schiff in eine Richtung. Für einen Besuch ist somit eine Übernachtung erforderlich.
Wie ist es mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Muss man vorher buchen, oder kann man vor Ort ein Zimmer bekommen.
Grüße
Wolfgang
Andersreisender says
– Wolfgang: Ja, so ist es. Bitte mit den Fahrplänen vorsichtig sein. Es scheint, dass sie sich über die Jahre nur wenig verändern. Aber ich muss alle paar Monate die Links erneuern, weil es ständig neue bzw. geänderte Websites der Betreiber gibt. Also besser etwas Reserve einplanen und unbedingt vor Ort nochmals schauen. Wir sind damals über Tulcea jeweils in die Arme greist, quer ist mit Linienbooten schwierig. Ich habe damals teilweise im Internet und teilweise vor Ort gebucht. In den kleinen Orten schadet es sicher nicht etwas vorzuplanen, um sicher etwas zu bekommen.
Elke says
Weißt Du ob die Schiffe auch noch im Oktober fahren? Ich werde übernächste Woche ins Delta fahren und mein Rückreisetag nach Tulcea wäre der 01. Oktober. Leider kann ich online nur für einschließlich 30. September Karten reservieren…
Grüße, Elke
Babilon says
Mit genug Zeit , Zelt und Rucksack bin ich von Tulcea mehrmals in Sulina gewesen. Das Zelt habe ich nie gebraucht , denn saubere Privat-Unterkünfte , ein schmuckes Hotel ( erst ab 2007 ) hat gereicht. Ab dem 2.. Besuch hat mir die Freundlichkeit der ca 2000 Einwohner , die größtenteils von Gelegenheits-Arbeit lebten so gut gefallen, dass ich mehrmals da war. Das Städtchen entpuppte sich am ” Arsch der Welt ” als kulturelle Hochburg im Donaudelta und der Mündung des mittleren Armes der Donau in`s Schwarze Meer. Ein Anbieter pullt den Besucher 7 Std. durch`s Delta. Mittlerweile mit Motor. 2017 war ich nach 7 Jahren mal wieder da—mit nur einer Übernachtung. Tourismus pur durch professionelle Unternehmen. Etliche Nachtbars etc .Gottseidank gab es noch einige Ausschänke nach alter Prägung. Für jemand der Zeit hat und nicht unbedingT `ne Nachtbar brauch======OK
Babilon says
P.S. von Babilon zu Sulina
Mit dem Zug von Dortmund nach Tulcea, ( Wien, Budapest , Medgidia , Tulcea, die Reise ist das Ziel) war für mich , als Bahnfreak mit einer sehr kleinen Gruppe ,ansonsten alleine im durchgehend geöffneten Speisewagen auch nicht schlecht.