Wer viel unterwegs ist kennt das: Es ist gar nicht so einfach die Daten zwischen Laptop und dem Stand-PC zu Hause abzugleichen und aktuell zu halten. Was bei Dateien per Hand umständlich aber noch machbar ist wird bei der Verwaltung der E-Mails und Termine umso mühsamer. Am Laptop wurden im Outlook unterwegs Einträge gemacht die am PC fehlen und umgekehrt.
Bei mir endete das schnell im Chaos und ich suchte nach einer Lösung. Im Internet werden verschiedene Synchronisations-Programme zum Lösen dieses Problems angeboten die in der Qualität sehr unterschiedlich sind. Nach einer langen Testphase hab ich mich für das Programm SimpleSYN entschieden mit dem die Outlook Daten auf zwei PCs abgestimmt werden können.
Synchronisation im Hintergrund
Hauptaufgabe der Software ist die Outlook-Ordner am Laptop und am PC zu synchronisieren. Termine, die Unterwegs eingetragen wurden, und neue Mails werden beim nächsten “Kontakt” zu Hause aktualisiert. In meinem Fall geschieht das Synchronisieren über W-LAN bzw. LAN-Netzwerk am Schreibtisch.
SimpleSYN arbeitet vollautomatisch im Hintergrund. Wahlweise kann in beide oder nur in eine Richtung synchronisiert werden. Um alle Daten unterwegs aktuell verfügbar lasse ich die Software in beide Richtungen Outlook abgleichen, also vom PC zum Laptop und umgekehrt.
Wer neugierig ist kann den Synchronisationsvorgang in der Software beobachten und sieht welche Daten ausgetauscht werden. Da ich gerne die Kontrolle über meine Daten habe schau’ ich da immer wieder einmal hinein.
Besonders praktisch finde ich, dass auch alle Attachements von einem zum anderen Computer übertragen werden, so habe ich ein vollwertiges Outlook mit allen Daten unterwegs mit dabei. Weiters werden alle E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen synchronisiert.
30 Tage zum Testen
Für SimpleSYN wird ein kostenloser Download angeboten. Nach der Installation kann das Synchronisationsprogramm für Outlook 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach wird nach einem Freigabeschlüssel gefragt.
Nach dem Test verschiedener Programme habe ich mich nun für SympleSYN entschieden. Die Software ist zwar nicht kostenlos aber zu einem sehr fairen Preis erhältlich und hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Synchronisationsprogrammen für Outlook.
Außerdem läuft die Software nach meinen Erfahrungen auf beiden Computern sehr zuverlässig, was ich von anderen Programmen zT. nicht behaupten kann. Besonders ärgerlich war, dass ein Programm mir ohen Vorankündigung die Termine der nächsten Tage aus Outlook gelöscht anstatt synchronisiert hat. SimpleSYN hat mir bisher noch keine Daten unterschlagen. ;-)
Das Programm gibt es übrigens in einer Standard- und einer Business-Version die Outlook auch übers Internet synchronisieren kann. Kostenlose Test-Version und weitere Details findest Du direkt auf der Seite von SimpleSYN.
Wie sieht das bei Dir aus? Wie hältst Du Deine Daten auf PC und Laptop synchron?
Rolf says
Das hört sich wirklich gut an. Ich habe bislang alles per Hand synchronisiert, aber ab einer gewissen Datenmenge verzweifelt man daran. Werde das Tool auf jeden Fall testen.
mac says
Hallo Gerry,
ich halte es mit Google Account, auf dem ich alle meine Daten sammele und von dem ich dann meine Daten für Outlook, bei mir aber applemail! ;-)
Aber eine Software dafür einzusetzen ist natürlich auch eine clevere Idee, Ich hoffe du bist zufrieden! ;-)
Andersreisender says
@Rolf: Unbedingt mal ausprobieren!
@Matthias: Hmm… über Google Account bin ich noch nicht gestolpert. Müsste ich dann, um auf die Mails zugreifen zu können ständig online sein oder werden da auch “nur” die Daten synchronisiert. Ich erledige nämlich sehr viel offline und sende dann die Mails bei nächster Online-Gelegenheit einfach ab.
Ivan says
@Gerry
Ich synchronisiere alle meine Daten via Smartphone. Es ersetzt zwar nicht den Laptop, jedoch die Kontakt und Kalendersynchronisation mit Outlook.
Dabei setze ich gSyncit für den Abgleich mit Gmail Outlook ein
http://blog.bildergallery.com/technik/mobile/2010/08/04/gsyncit-synchronisation-gmail-und-outlook
Und Personen, die ein iPhone besitzen, die App Calengoo
http://blog.bildergallery.com/technik/mobile/2010/09/28/calengoo-synchronisation-google-kalender-mit-iphone-ipad-ipod-touch
Emails müssen heute nicht zwingend über ein Postfach im Handy laufen. Sondern sie können ganz einfach über den integrierten Browser aufgerufen bzw. weiterverarbeitet werden.
http://blog.bildergallery.com/technik/mobile/2011/04/07/google-mobile-gmail-fuer-mobile-browser
Entwürfe sind übrigens kein Problem, mit der Touchscreen-Eingabe jedoch für längere Texte ungeeignet ;)
mac says
Du kannst google gears installieren, was dir ermöglicht, die E-Mails offline zu schreiben und dann bei nächster Gelegenheit zu senden!
So wie du es heute machst, oder?
Andersreisender says
@Ivan: Danke für Deine Tipps. Es gibt dabei nur ein Problem: Ich habe (noch) kein iPhone oder anderes Smartphone. Und wie Du richtig schreibst, ist das E-Mail-Schreiben auf dem Touchscreen etwas mühsam. Das mache ich dann doch lieber am Laptop. Ein synchronisierter Kalender am iPhone wäre allerdings sehr praktisch. Den hat man dann faktisch immer in der “Hosentasche”. :-)
@Matthias: Danke für die Infos. Das mit Google Gears kannte ich nicht. Aber eigentlich bin ich jetzt mit meiner Lösung sehr zufrieden, das funktioniert sehr gut. :-) In den nächsten Tagen wird wieder viel offline bearbeitet – da bin ich wieder quer durch Österreich unterwegs. Ich spiele aber schon ein bisschen mit dem Gedanken eventuell einen mobilen Internet-Stick anzuschaffen. Ist ja nicht extrem teuer und praktisch wäre es schon nicht immer nach dem nächsten W-LAN Ausschau halten zu müssen.
Timo says
Ich mache mittlerweile auch alles über einen Google Account.
So habe ich Kalender, Emails Kontakte etc immer überall gleich.
Egal ob auf dem PC, MAC oder iPhone.
Auch wenn viele immer Bauchschmerzen bekommen, wenn sie all ihre Daten Google anvertrauen… ich gehöre nicht dazu :-)
Andersreisender says
@Timo: Hmm…muss ich mir wirklich mal genauer anschauen…